Erstellung von Report

9. September 2014 14:11

Tag Leute,

mir ist heute in Kopf gekommen, man könne doch, einen Report erstellen, welcher Lieferschein, Rechnung, Einkaufsrechnung alles in eins fasst. Wäre dies mit den möglichkeiten von Navision möglich?

Re: Erstellung von Report

9. September 2014 14:54

Geht es dir darum, dass man nur noch ein Layout für verschiedene Berichte vorhält, und dadurch Änderungsaufwand minimiert?
Hast du denn schon einmal Reports selber erstellt? Dann weißt du, dass ein Layout auf ganz bestimmten Quelltabellen (DataItems) aufsetzt. Es ist technisch nicht möglich, für eine Lieferung (Tabelle A) einen Rechnungsbericht aufzurufen (welcher auf Tabelle B aufsetzt).
Wollte man nun "ein Layout für alles" erstellen, müsste man die Daten aller unterschiedlichen Herkunftstabellen programmiertechnisch in eine (ggf. neue) Hilfstabelle "quetschen" und den Bericht auf dieser Hilfstabelle aufsetzen lassen. Und dann muss man noch Dinge berücksichtigen, die zwar in einem Lieferschein, aber nicht in einer Rechnung auftauchen sollen, usw.

Das ist alles andere als trivial. Ob es den Aufwand lohnt, kann ich dir nicht aus der Praxis berichten. Ich würde dir aber trotzdem raten: Finger weg. :-)

Re: Erstellung von Report

9. September 2014 15:19

[quote="Natalie"]
Wollte man nun "ein Layout für alles" erstellen, müsste man die Daten aller unterschiedlichen Herkunftstabellen programmiertechnisch in eine (ggf. neue) Hilfstabelle "quetschen" und den Bericht auf dieser Hilfstabelle aufsetzen lassen. Und dann muss man noch Dinge berücksichtigen, die zwar in einem Lieferschein, aber nicht in einer Rechnung auftauchen sollen, usw.

/quote]

Genau du hast die Aufgabe verstanden. Also rein theoretisch gesehen wäre das "quetschen" ja mit Queries möglich? Im Grunde ist der Zeitaufwand egal, da es darum geht für die Füchse unter uns welche NAV 2013 noch nicht so wirklich drauf haben, die Anpassungen so einfach wie möglich zu halten. Irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte deinen Rat zu Herzen nehmen, jedoch werde ich es mal versuchen ob dies zu schaffen ist 8-)

Re: Erstellung von Report

9. September 2014 15:22

Laichklobuerste hat geschrieben:jedoch werde ich es mal versuchen ob dies zu schaffen ist 8-)

Dann halte uns doch hier mal auf dem Laufenden, auf welche Probleme du so stößt ;-)

Re: Erstellung von Report

9. September 2014 15:54

Hallo,

also das ist nicht ganz unmöglich, passt dann aber nicht zu den Standardabläufen in NAV.
Ein Weg wäre es, den Report über eine Funktion eine RecordRef zu übergeben, die er dann auswertet. Das würde wohl funktionieren - ich habe mir sagen lassen, das es schon mal realisiert wurde - ist aber an jedem normalen NAV- Ablauf vorbei.

Die etwas einfachere Methode ist der Weg, die Struktur des Reports möglichst für alle Belegreports identisch zu halten. Dann kann man das Design kopieren, bzw. durch umbenennen der Records und einiger weniger Variablen die Berichte für die anderen Belegarten benutzen. (z.B. für die Auftragsbestätigung die Recordvariable nicht "SalesOrderHeader" nennen, sondern einfach "DocHeader". Die ans RDLC übergebenen Variablen sollte man dann auch neutral benennen, damit die Anschrift des Belegempfängers sowohl für die Auftragsbestätigung passt, als auch für die Bestellung).
Wenn man nun noch die Beschaffung belegartenspezifischer Daten in eine Codeunit auslagert, die anhand einer Recref- Variable die zu ermittelnden Daten als Text- Variable(n) bereitstellt. dann kann man mit relativ wenig Aufwand die Berichte für die einzelnen Belegarten kopieren.

Das sollte eigentlich auch genügen, denn auf einer Bestellung wird man andere Angaben in Belegkopf und -fuss haben als ein einer Verkaufsrechnung, und dass, obwohl nicht unmöglich, wird dann sehr aufwändig in einem Report unterzubringen sein. Wobei da die "undokumentierten Funktionen" des RDLC- Reportviewers auch ein nicht unwesentliches Hindernis darstellen.

P.S. Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann berücksichtige aber auch, das ein realer Beleg mehr als eine Seite haben kann, und Kunden die eine 150seitige Rechnung schreiben, auf der zweiten Seite nur noch die Belegart, -nummer, Seitenzahl und die Tabellenüberschriften sehen wollen, und nicht noch die Kopie des Belegkopfes von Seite 1. :wink:


Gruß, Fiddi

Re: Erstellung von Report

11. September 2014 09:18

Danke Fiddi für die Erklärung, jedoch hab ich es zumindest so gelöst, das ich gesagt hab, ich will, die Kopf-Fußzeile des Reports gleich haben. Was mich zur nächsten Frage bringt wie ein Unterbericht funktioniert. Hab ich gestern zufällig beim suchen Entdeckt, jedoch hab ich gar keine Ahnung wie dies funktioniert. Natalie, hast du da eine Ahnung?