Rahmenbestellung

5. August 2014 10:12

Vorweg: NAV ist für mich ein wenig Neuland, so dass ich hoffentlich alle relevanten Details mitliefere.

Situation:
- es wurde eine Rahmenbestellung mit drei Positionen über jeweils 20.000 Stück erstellt (insgesamt 60k)
- der erste Abruf über jeweils 5.000 Stück (insgesamt 15k) erfolgte sofort und wurde in der Rahmenbestellung über "Bestellung erstellen" als Einkaufsbestellung angelegt
- während der erste Abruf noch in Produktion ist und somit noch nicht gebucht ist, kommt nun der zweite Abruf - klickt man nun in der RB wieder auf "Bestellung erstellen" kommt die Meldung "es gibt nichts zu bestellen"

Die verwundert micht ein wenig und ist in meinen Augen nicht sonderlich glücklich, da die RB doch wissen muss, dass zur Zeit jeweils 5k in Bestellung sind und somit noch pro Artikel 10k Stück bestellt werden können. Oder ist dies nicht der Fall und ich muss erst die erste Bestellung zubuchen damit ich eine zweite erstellen kann?

Re: Rahmenbestellung

5. August 2014 11:56

Hallo,

eigentlich kein Problem - Du musst nur im Feld "Menge akt. Lieferung" die Menge eingeben, über die Du eine Bestellung erzeugen willst.

Viele Grüße
Mike

Re: Rahmenbestellung

5. August 2014 13:24

Aber gebe ich die zu bestellende Menge nicht normalerweise erst ein, wenn ich in der Rahmenbestellung auf "Bestellung erstellen geklickt habe?

Re: Rahmenbestellung

5. August 2014 13:50

Nein, im Standard zumindest nicht, aber vielleicht habt Ihr da ja eine spezielle Programmierung... :wink:

Re: Rahmenbestellung

5. August 2014 16:04

Möglich ist im diesem gewurschtel von System eine ganze Menge... :-)

Folgendes:
- bisher sehe ich in der Rahmenbestellung keine "Menge in akt. Lieferung" oder "bisher geliefert"
- wenn ich beim ersten Klick auf "Bestellung erstellen" eine Einkaufsbestellung erstelle, welche Stückzahlen werden dann automatisch übernommen? Die Gesamtmenge?
- wenn ja, und ich diese Menge dann in der Einkaufsbestellung per Hand auf eine niedrigere Stückzahl verändere, könnte es sein, dass aus diesem Grund die Fehlermeldung kommt?

- Wenn ich jetzt bei jeweils 3 x 5.000 Stück in der Einkaufsbestellung stehen habe und nun in der Rahmenbestellung die "Menge aktuelle Lieferung" manuell einstelle, habe ich gerade bedenken, dass ich ggfsl. falsch buche...

- Wie könnte sich das System ggfs. verhalten, wenn ich die "alte" Einkaufsbestellung per "Beleg kopieren" in eine neue Setze? Werden die verbleibenden Stückzahlen der Rahmenbestellung runtergesetzt sobald diese gebucht wird?

Re: Rahmenbestellung

7. August 2014 09:02

Hallo,

ich habe es gerade noch mal geprüft - auch in 2013 heißen die Felder noch so. Wenn Du die nicht hast und auch nicht einblenden kannst, musst Du mal Euren Partner fragen.

Viele Grüße
Mike