Postenbeziehungen + Datenbankeigenschaften

4. August 2014 19:21

Hallo Zusammen,

ich schreibe im Moment an meiner Bachelorarbeit und muss kurz und knapp die Postenbeziehungen und die Datenbank in NAV erklären. Da ich aber noch nicht so intensiv damit gearbeitet habe und in Büchern auch nichts passendes finde, frage ich hier mal nach.

Ich muss herausfinden, welche Posten es überhaupt insgesamt gibt und wie diese in Abhängigkeit zueinander stehen.
Ich muss herausfinden, wie die Datenbank in NAV aufgebaut ist und welche Eigenschaften diese hat.

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße

Re: Postenbeziehungen + Datenbankeigenschaften

4. August 2014 20:38

Student123 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich schreibe im Moment an meiner Bachelorarbeit und muss kurz und knapp die Postenbeziehungen und die Datenbank in NAV erklären. Da ich aber noch nicht so intensiv damit gearbeitet habe und in Büchern auch nichts passendes finde, frage ich hier mal nach.

Ich muss herausfinden, welche Posten es überhaupt insgesamt gibt und wie diese in Abhängigkeit zueinander stehen.
Ich muss herausfinden, wie die Datenbank in NAV aufgebaut ist und welche Eigenschaften diese hat.

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße


In der Fibu gibt es: Fibuposten, MwSt-Posten
Im VK: (detaillierte) Debitorenposten
Im EK: (detaillierte) Kreditorenposten
Im Lager: Lagerposten und IIRC Logistikposten
Im Service: Serviceposten
Im Projekt: Projektposten
In Ressourcen: Ressourcenposten

Grundsätzlich gilt in NAV was für fast alle ERP-Systeme gilt:
1. Nebenbuchhaltung (hier werden Mengen und Werte generiert)
2. Hauptbuchhaltung (hier werden die Werte für die Handels-/Steuerbilanz und GuV generiert auf Basis der Mengen und Werte der Nebenbuchhaltung).

Du kannst zuerst Stammdaten anlegen wie z.B. Artikel, Debitor, Kreditor.
Diese fügst du dann in die Zeilen von erfassten Belegen wie z.B. EK-Bestellung oder VK-Rechnung ein.
Dann klickst du mit dem Mauscursor auf die EK-/VK-Zeile und drückst Strg+Alt+WinKey+F1 und siehst den "Zoom" unter NAV 2013.
Dort wirst du sehen, dass der Primary Key (PK) von den Belegzeilen immer Belegart, BelegNr., ZeilenNr. (Document Type,Document No.,Line No.) ist.
Wenn du mit F9 das buchst, ist diese Relation zwischen Belegkopf und -zeilen im gebuchten Beleg immer noch vorhanden nämlich zwischen geb. Belegkopf und geb. Belegzeilen.

Bsp Tabellen: Item 27, Customer 18, Vendor 23 alle mit PK "No." vom Typ Code

Wenn du eine EK-Bestellung mit Ctrl + N neu anlegst, dann erzeugst du per INIT / INSERT einen neuen Datensatz in der Tabelle 38 Purchase Header (Einkaufskopf) vom Typ "Purchase Order" (ist in der Page ausgeblendet) mit dem PK gem. Nummernserie, welche in Kreditoren & Einkauf Einrichtung für EK-Bestellungen hinterlegt ist.

Dann, wenn du in die erste EK-Zeile klickst, werden im Hintergrund automatisch die Felder EK-Zeile."Beleg Nr." = EK-Kopf."Nr.", Dokumenttyp := Typ::Einkaufsbestellung, ZeilenNr. := 10000.
Sobald du dann Art::{Fibukonto,Artikel,WG/Anlage,Zu/Abschläge) und die Nr. ausfüllst, bestätigst du diese 3 Einträge in den 3 o.g. Feldern.
Art ist ein Optionsfeld, Nr. referenziert auf die entsprechende Tabelle je nachdem was du in Art auswählst: G/L Account, Item, Fixed Asset, Item Charge.

Dann beim Buchen mit F9 (Liefern, Liefern & Fakturieren, Fakturieren) macht NAV 2013 ein TRANSFERFIELDS der eingetippten Daten (erfasster Beleg aus Kopf- und Zeilenstruktur) in die Tabellen der gebuchten Daten.
Geb. EK-Bestellung besteht auch aus Kopf "Purch. Rcpt. Header" und Zeilen "Purch. Rcpt. Line".
Die geb. EK-Zeilen referenzieren auf den gebuchten EK-Kopf genauso wie die ungebuchten.

Beim Fakturieren werden im Hintergrund darauf basierend noch die (detaillierten) Kreditorenposten erzeugt.
Tabelle 25 Vendor Ledger Entry (Kreditorposten) mit PK Entry No. (Lfd. Nr.).
Darin sind gespeichert z.B. Buchungsdatum, KreditorenNr (mit Referenz auf die Tabelle 23 Vendor), die Belegart und BelegNr. (deckungsgleich mit dem PK im geb. EK-Kopf), Beschreibung, Beträge, Fälligkeitsdati und Offen = Ja/Nein (d.h. ausgeglichen Nein/Ja)

Auf diese Kreditorposten verweisen die detaillierten Kreditorposten, die eine Vorstufe für die Fibuposten sind.
Dazu musst du, wenn du in den Kreditorenposten stehst, auf den Button Navigate gehen.
Dann poppt eine Maske auf mit einer 108038 (z.B. für eine geb. EK-Rechnug, die du im Feld Belegart siehst).
In den Zeilen von Navigate siehst du Geb. EK-Rg, Fibuposten, MwSt.-Posten, Kreditorenposten, Detaillierte Kreditorenposten, Wertposten.

Bsp: du erfasst im Cronus Mandanten eine EK-Bestellung auf Kreditor 62000 Hansen mit Artikel 70000 Seitenwand Menge 1 Stück.
Beim Buchen von Liefern werden erzeugt: 1. geb. EK-Lieferung, 2. Lagerposten, 3. Wertposten, 4. Fibuposten:
1. Kopf- und Zeilenstruktur:
Im Kopf unter Reiter Allgemein steht zuerst die Nr. = 107050 als Bsp, dann steht noch die ursprüngliche Bestellnummer, aber du kannst darauf kein Lookup per Ctrl + F4 machen und auf die ursprüngliche Bestellung springen.
Der Grund ist, dass beim Liefern & Fakturieren die erfasste Bestellung gelöscht wird und so ein Lookup ins Nirvana springen würde.
Ferner sind im Kopf die KreditorNr und der Lagerortcode bei denen du ein Lookup machen kannst (direkte Referenz auf die Stammdatentabellen)
In den Zeilen stehen Art::Artikel, Nr. = 70000 (Lookup auf Artikel), Beschreibung Seitenwand, Lagerortcode BLAU (Lookup auf Lager), Menge, Einheitencode (Lookup auf EH), Menge fakturiert leer, verschiedene Datumsfelder

2. in den Lagerposten werden angezeigt Buchungsdatum, Postenart::Einkauf, BelegNr 107050 (die gleiche wie das Feld Nr. in der geb. EK-Lieferung, kein Lookup), ArtikelNr (Lookup), Lagerortcode BLAU (Lookup), Menge 1, fakturierte Menge 0 (klar, weil noch keine EK-Rechnung gebucht), und viele Felder zum Einstands- und VK-Preis.

3. auf 2. basierend werden die sog. Wertposten als Vorstufe zu den Fibuposten erzeugt.
Dort stehen ähnlich wie unter 2:
Buchungsdatum, Artikelpostenart::Einkauf, BelegNr 107050, ArtikelNr 70000, Lagerort BLAU, Mengen- und Preisfelder
Zusätzlich stehen Bewertungsdatum (wichtig für die EP-Findung), Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen (Geschäfts: Kreditoren/Debitoren, Produkt: Artikel/Ressourcen/Projekte, die Kombi aus Geschäft x Produkt BuchGr führt zur GuV-Kontofindung in der BuchungsmatrixEinrichtung), Lagerbuchungsgruppen (Bestandeskonti gem Lagerbuchung Einrichtung).

4. basierend auf 3. werden nach der Logik der doppelten Buchführung je paarweise Fibuposten z.B. Soll auf "Rohmaterialien (Interim)" auf Haben "Lagerzugangskonto (Interim)" erzeugt falls mit Interimskonti in der Lagerbuchung Einrichtung gearbeitet wird (sonst werden andere Fibukonti angesprochen)
Unter NAV 4.03 haben die Fibuposten direkt auf die Wertposten verwiesen mithilfe des Feldes "wertposten lfd nr". Nun gibt es in NAV AFAIK eine Zwischentabelle (Kowa weiss das besser welche das ist).

Nachdem du dann auf Basis der EK-Lieferung eine EK-Rechnung erzeugst und buchst, entstehen eine geb. EK-Rechnung, (detaillierte) Kreditorenposten und auf deren Basis neue Fibuposten.

Probier das doch mal aus und melde dich falls du nicht weiter kommst ;-)

Re: Postenbeziehungen + Datenbankeigenschaften

4. August 2014 21:09

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werde es Morgen mal ausprobieren, aber die Theorie hab ich einigermaßen nachvollziehen können. Bei Fragen weiß ich ja jetzt wo ich fragen kann :).

Zum Aufbau und der Systematik der Datenbank weißt du nicht zufällig auch was oder?

Liebe Grüße

Re: Postenbeziehungen + Datenbankeigenschaften

5. August 2014 07:04

Student123 hat geschrieben:Zum Aufbau und der Systematik der Datenbank weißt du nicht zufällig auch was oder?
Liebe Grüße


Ist eine Microsoft SQL-Server Datenbank im Hintergrund.
Sämtliche NAV Abfragen wie z.B. SETRANGE, SETFILTER (siehe http://www.navision24.de) werden intern in ein SELECT * FROM "blabla" WHERE "blabla" gewandelt.

edit: meine Darstellungen basiern auf der der CH DB. Falls du die DE DB von NAV 2013 hast, dann ersetze Lager- durch Artikel- und Fibu- durch Sachposten

Re: Postenbeziehungen + Datenbankeigenschaften

5. August 2014 09:24

Hier sind diverse Tools, um E/R Diagramme und Tabellenstrukturen anzuzeigen. Die basieren zwar auf älteren Versionen, aber das meiste ist in NAV 2013 unverändert (Struktur bei den Dimensionen hat sich dort geändert).
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=398 (sonstige unter "Related Downloads")
Im Lager kommen außer den Artikelposten mindestens noch Wertposten, Artikelausgleichsposten und Inventurposten dazu, beim Nutzen der Artikelverfolgung auch noch Artikelpostenverbindung und Wertpostenverbindung.

Freestyler hat geschrieben:Nun gibt es in NAV AFAIK eine Zwischentabelle.Kowa weiss das besser welche das ist

5823 Sachposten - Artikelpostenverbindung (G/L - Item Ledger Relation), das ist aber eine Fehlbezeichnung, müsste "Sachposten - Wertpostenverbindung" heißen, siehe hier.

Zum Kennenlernen der NAV-Strukturen einfach mal "Learning by doing"
1. In allen Modulen Belege und Buchblätter buchen.
2. Anschließend die Navigate-Funktion nutzen , um die entstandenen Posten anzuzeigen.