Artikelstammdaten

6. Juni 2014 07:54

Guten Morgen,

ich möchte gerne zu jedem Artikel einige Stammdaten hinterlegen.
Ich habe bereits Beschreibung und Beschreibung 2 ausgefüllt. Des Weiteren habe ich bei Automatische Textbausteine schon einige Dinge hinterlegt.
Die Sachen werden auch schön auf Rechnung und Lieferschein gedruckt. Gibt es die Möglichkeit diese Stammdaten auch noch an einer anderen Stelle zu hinterlegen?
Kann man auch angeben auf welchen Papieren welche Stammdaten erscheinen sollen?

Danke

Re: Artikelstammdaten

6. Juni 2014 08:07

Hallo,

das mit den Automatischen Textbausteinen ist im NAV- Standard nur für alle Belege möglich, da die Texte mit in die Belegzeilen kopiert, und damit auf alle Beleg weitergereicht werden.

Es gibt aber Branchenlösungen, die hier Erweiterungen haben, die die Steuerung der Belegtexte für Debitoren/Kreditoren/Artikel/Belege in steuerbar in getrennten Tabellen implementiert haben.

Gruß, Fiddi

Re: Artikelstammdaten

6. Juni 2014 08:55

Vielen Dank.
Das dachte ich mir bereits.

Gibt es denn aber die Möglichkeit Beschreibung 3 und/oder sogar Beschreibung 4 zu erzeugen und anzeigen zu lassen, bzw. kann man die Beschriftungen ändern?

Danke

Re: Artikelstammdaten

6. Juni 2014 09:57

Gibt es denn aber die Möglichkeit Beschreibung 3 und/oder sogar Beschreibung 4 zu erzeugen und anzeigen zu lassen, bzw. kann man die Beschriftungen ändern?


Man kann in NAV alles anpassen, sollte das aber oft besser bleiben lassen. :mrgreen:

Aber nun zu deiner Frage:
Es ist sicherlich möglich diese Felder in deine Datenstruktur einzubauen. Du musst aber prüfen, wann diese Felder wie benötigt werden (müssen sie in den Belegen enthalten, sein, damit man Sie auch nach Änderungen in den Stammdaten noch korrekt {wie ursprünglich beim Buchen der Rechnung} ausdrucken kann? Was muss dann beim kopieren eines Beleges beachtet werden, in welche Belege muss es unter welchen Bedingungen beim Beleg kopieren kopiert werden?.... )

Gruß, Fiddi

Re: Artikelstammdaten

6. Juni 2014 10:25

Vielen Dank.

Ich habe jetzt nochmal überlegt und gemerkt, dass ich nur noch ein Feld brauche. Also Beschreibung 3.
Könntest du mir sagen wie ich das mache. Das Feld soll genau so wie Beschreibung und Beschreibung 2 sein.

Danke

Re: Artikelstammdaten

6. Juni 2014 12:35

christian30031982 hat geschrieben:Könntest du mir sagen wie ich das mache.

Wenn du solche Fragen stellst, fehlt es derzeit noch an den elementarsten Grundkenntnissen.

Ohne gründliche Schulung und Einführung in die Materie ist die Programmierung an einem ERP-System verantwortungslos und kann immense Schäden verursachen!

Bitte mache erst einmal ein solche Schulung,die erhält man z.B. hier:
http://www.impuls-academy.de/schulungsplan.aspx
Bücher zum Einlesen:
viewtopic.php?p=1293#p1293