[gelöst] Import Rapidstart

23. Mai 2014 15:05

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage zur Daten Migration in Nav13.

Folgendes Szenario:
Ich habe die Tabellen Debitor, Kreditoren, Contact & Contact Business Relation aus einem älteren NAV5 Stand zur Verfügung.
Diese wollte ich nun über die NA13 Rapidstart Funktion in eine Nav13 Umgebung importieren.

Testweise habe ich es mal mit einem Debitor versucht und musste feststellen, dass mir das System automatisch zu dem Debitor Import einen Datensatz für einen Kontakt erstellt.

Denke mir im Voraus, dass ich wahrscheinlich erst die Contact dann die Contact Business Relation und darauf hin Debitor/Kreditor importiere oder liege ich da falsch oder muss ich beim Import einige Validierungen ausschalten? Bin leider neu in Navision :roll:
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 5. August 2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Import Rapidstart

23. Mai 2014 15:09

Hallo,

Warum machst du kein Update mit dem Upgrade- Toolkit?

Gruß Fiddi

Re: Import Rapidstart

23. Mai 2014 16:37

Aufgrund von einigen Anpassungen funktioniert es nicht wirklich damit...und die Anpassungen wollte ich nachträglich bzw. vllt auch gar nicht in die nav13 wieder mitreinnehmen...zuminds fällt das upgradtoolkit raus....

Re: Import Rapidstart

23. Mai 2014 18:14

Hallo,

Dann möchtest du sicherlich auch keine Posten übernehmen. Denn da scheidet Rapidstart aus.
Außerdem ist das UGT eine der besten Möglichkeiten um ungeliebte Anpassungen wieder los zu werden.

Rapidstart ist nur dann sinnvoll, wenn du dein System ohne Historie neu aufsetzen willst.

Gruß, Fiddi

Re: Import Rapidstart

26. Mai 2014 10:14

Hallo,

da beim Einfügen eines Debitors, Kreditors oder Bankkonto über den INSERT-Trigger die Funktionen zum Anlegen eines Kontakts aufgerufen werden, bringt es dir vermutlich nichts, wenn du zuerst die Kontakte und Kontakt-Geschäftsbeziehungen importierst und danach erst die Debitoren.
Die Funktionen, die beim Anlegen eines Debitors, Kreditors oder Bankkontos zum Anlegen eines Kontakts ausgeführt werden, legen m.W. nämlich immer einen Kontakt an - egal ob die Kontakte und Kontakt-Geschäftsbeziehungen vorhanden sind oder nicht.
Das Resultat wäre, dass du deine Kontakte doppelt im System hast.

Das Einzige, was du da machen kannst, wäre die Synchronisierung der Kontakte über die Marketing-Einrichtung ausschalten.
Dies kannst du machen, indem du die Felder für die Geschäftsbeziehungscodes im Register "Synchronisation" leerst - dann wird z.B. beim Anlegen eines Debitors auch kein Kontakt angelegt.

Gruß
Jörg