[Gelöst] Report Log

23. Mai 2014 10:42

Hallo,

unsere Geschäftslietung wünscht sich ein Report-Log um zu sehen welcher Benutzer wann welchen Report wie ausgeführt hat.
Ich kann natürlich JEDEN Report anfassen und dort ein Log-Datensatz schreiben. Wirklich schön und wenig Aufwand ist das natürlich nicht.
In Classic gab es die Möglichkeit das über die CU1 abzuwickeln. Geht dies unter 2013 unter Verwendung des RTC auch? Und wenn ja auf dem identischen Wege? (also Funktion 120 neu anlegen)

Für den Fall, dass ich es an jeden Report machen darf habe ich jedoch noch ein paar Zusatzfragen um ein schönes Log zu erstellen:

1. Kann ich auf dem OnPreReport nicht nur herausfinden ob es Preview ist oder nicht, sondern auch welcher Ausgabetyp ausgewählt wurde? (Preview/Druck/Pdf/Word/Excel)
2. Kann ich das ProcessingOnly-Property auslesen?

So hätte ich nahezu alle möglichen Infos in einem schönen Log zusammengestellt.
Zuletzt geändert von Peter Heinrich am 23. Mai 2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Log

23. Mai 2014 10:53

Peter Heinrich hat geschrieben:In Classic gab es die Möglichkeit das über die CU1 abzuwickeln. Geht dies unter 2013 unter Verwendung des RTC auch? Und wenn ja auf dem identischen Wege? (also Funktion 120 neu anlegen)

http://dynamicsuser.net/blogs/mark_brum ... usage.aspx
Müsste so funktionieren. CU1 wird vom RTC genauso genutzt wie wie früher vom CC.

1. Kann ich auf dem OnPreReport nicht nur herausfinden ob es Preview ist oder nicht, sondern auch welcher Ausgabetyp ausgewählt wurde? (Preview/Druck/Pdf/Word/Excel)

Nein. Den Parameter Druck/PDF/Word/Excel habe ich mir selber von Microsoft gewünscht, doch dies wurde abgelehnt.

2. Kann ich das ProcessingOnly-Property auslesen?

Wenn dem so wäre, würdest du die Eigenschaft über F5 aufrufen können.
Natürlich könntest du das gewünschte Objekt als Text exportieren und die Textdatei auslesen, aber ich denke, das geht jetzt zu weit ;-)

Re: Report Log

23. Mai 2014 11:12

Danke für die schnelle Antwort. Dabei hatte ich so ein Luxus-Log im Kopf. :-(
Nunja.. dann müssen die rudimentären Infos reichen.

Danke schön.

Re: Report Log

23. Mai 2014 11:54

Doch noch ein Problem. Der LogIn-End-Trigger aus der Anleitung ist leider nicht in NAV2013 vorhanden. Muss ich mir diesen erst anlegen?

EDIT: Hat sich erledigt. Der Login-End-Trigger befindet sich in der CU 40 und nicht in der 1. Somit Case-Closed :-)