NAV 2013 R2 auf Azure SQL

19. Mai 2014 13:18

Hallo,

nachdem ich im www einfach keine eindeutige Antwort darauf finden konnte, wende ich mich mal hilfesuchend an euch.

Läuft Nav 2013 R2 mit einer Azure SQL Datenbank?

Meine letzten Infos stammen aus einem Kommentar zu einem Nav Team Blogeintrag und besagt die Antwort ist nein.
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2011/01/14/dynamics-nav-and-sql-server-azure.aspx

Allerdings konnte ich hier im Board noch zwei Posts finden die das Gegenteil andeuten...

Sollte das ganze doch spielen, muss etwas bestimmtes beachtet werden?
Habt ihr evtl. noch Links zu Artikeln oder Literatur zu dem Thema? Alles was ich auf msdn und über Google finden konnte beschäftigt sich mit SQL Server Installationen auf einer Azure VM und nicht direkt mit dem Dienst.


Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Start in die Woche!

Re: NAV 2013 R2 auf Azure SQL

19. Mai 2014 13:46

Hallo,

zunächst einmal Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
In einem Kommentar zu deinem (schon rechten altem Link :-? ) bekommst du eigentlich schon die Antwort und einen Link auf eine MSDN- Seite.

Aus meiner persönlichen Sicht kann es auch nur über eine Azure- VM funktionieren, da das zu übertragende Datenvolumen zwischen SQL-Server und Servicetier oft schon eine Gigabit- Netzwerkleitung überfordert, in jedem Fall aber einen noch so schnellen Internet- Anschluss. Der Servicetier muss immer physikalisch sehr nah an der Datenbank sein. Alles andere macht bei der jetzigen Umgang von NAV mit dem SQL-Server noch keinen Sinn.

Die Kommunikation zwischen Servicetier und und Client ist dagegen schon eher über eine Internetverbindung möglich (Webclient).

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 auf Azure SQL

28. Mai 2014 13:48

Moin,

AZURE SQL ist schon was ganz anderes als native MS SQL. Die Strukturen und Umgebung sind deutlich anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich läuft. Bislang habe ich es nur geschafft, eine Cronus Demo 7.1 über das Schema auf AZURE SQL zu portieren. Allerdings kann ich mich dann nicht damit verbinden. Mit der Performance würde ich es auch kritisch sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.