Aufgabenwarteschlange - Excel-Datei erstellen

16. Mai 2014 10:49

Hallo,

wir steigen gerade von 3.7 auf NAV2013 um. Ich habe jetzt ein Problem mit einem Job in der Aufgabenwarteschlange, die ja den Objektaufrufplaner ersetzt.

Über einen Report wird eine Excel-Datei erzeugt und in einem definierten Ordner gespeichert. Ich habe die Tabelle "Excel Buffer" um die Funktion "SaveExcel" erweitert, so dass ich das Dokument speichern kann:

Code:
SaveExcel(DestFileName : Text[200], DestPathName:Text[200])

FileNameClient := FileManagement.DownloadTempFile(FileNameServer);
FileNameClient := FileManagement.MoveAndRenameClientFile(FileNameClient, DestFileName, DestPathName);


Wenn ich den Report lokal starte, funktioniert alles ohne Probleme. Über die Aufgabenwarteschlange erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
"Von Microsoft Dynamics NAV Server wurde versucht, einen Clientrückruf auszugeben, um eine Date herunterzulanden: Book1.xlxs (Codeunit 419 File Management), Clientrücktrufe werden für Microsoft Dynamics NAV Server nicht unterstützt."

Wie kann ich diese Funktion in der 3-tier Architektur umsetzen?

Gruß
hubi777

Re: Aufgabenwarteschlange - Excel-Datei erstellen

16. Mai 2014 11:05

Hallo,
Wie kann ich diese Funktion in der 3-tier Architektur umsetzen?

Gar nicht.

bei der Aufgabenwarteschlange gibt es keinen Client. Der Servicetier muss auf das Ausgabeverzeichnis Zugriff haben, und dann kannst du die Standard FILE- Funktionen verwenden.

Aber das ist nur ein Problem. Der Servicetier kann ohne Tricks auch keine Excel- Datei erstellen, weil Im Office eine Einstellung fehlt. ( Suche hier im Forum)

Gruß, Fiddi

Re: Aufgabenwarteschlange - Excel-Datei erstellen

16. Mai 2014 12:56

Hallo,

die FILE-Funktion hat mir weitergeholfen:

Code:
SaveExcel(DestFileName : Text[200], DestPathName:Text[200])

ApplFileName := PathName + FileName;
FILE.COPY(FileNameServer, ApplFileName);


Ich habe auf dem Applikationsserver Excel installiert und lasse die Aufgabewarteschlange im geöffneten Client laufen (wie im guten, alten Objektaufaufrufplaner). Die Excel-Datei wird auf dem Server gespeichert und kann dann weiter verarbeitet werden.

Gruß
hubi777