Notizen per Code einfügen

12. Mai 2014 13:04

Hallo,

lässt sich eine Notiz per CAL-Code einfügen? Bei Links gibt es ja den Befehl AddText aber wie funktioniert das ganze bei Notizen?
Danke...

notizen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Notizen per Code einfügen

12. Mai 2014 13:18

Hast du vorher die Forensuche ausprobiert?
viewtopic.php?f=64&t=22472

Re: Notizen per Code einfügen

12. Mai 2014 15:57

Danke.

Hatte ich schon gesehen. Komme aber leider dort nicht weiter. Ich versuche nun den Datensatz manuell laut andere Beispiele nachzubauen.
Er schreibt mir keinen Datensatz (Note) in die RecordLink Tabelle rein. In der Hilfe wird es auch so ähnlich beschrieben.

Code:
    RecRef.Open(50010);
    FldRef := RecRef.FIELD(1);
    FldRef.SETRANGE('3256');
    RecRef.FINDLAST;
    Recordlink."Record ID":= RecRef.RECORDID;
    Recordlink.Type:=1;
    Recordlink."User ID":=USERID;
    Recordlink.Company:=COMPANYNAME;
    Recordlink.Created:=CREATEDATETIME(WORKDATE,TIME);
    Recordlink.Description:= Description; //TEXT 250
    Recordlink.INSERT;

Re: Notizen per Code einfügen

12. Mai 2014 16:27

Hallo,

schau mal bitte in die "Record Link" Tabelle nach, ob da ein Datensatz erzeugt wird.

Vielleicht hast du den falschen Datensatz erwischt, also anderen Primärschlüssel.

Gruß
Aydin

Re: Notizen per Code einfügen

12. Mai 2014 16:35

Wenn du auf deine INSERT-Zeile einen Breakpoint setzst und den Debugger mitlaufen lässt, kannst du beim erneuten Test
a) verifizieren, dass der Befehl überhaupt ausgeführt wird
b) nachsehen, was im Datensatz wirklich drinsteht

Re: Notizen per Code einfügen

25. Mai 2014 21:46

Hallo,
Hast du da in deinem Code nicht das Feld "LINK ID" (Primärschlüssel) vergessen?
LG Micha

Re: Notizen per Code einfügen

25. Mai 2014 22:00

Fido hat geschrieben:Hast du da in deinem Code nicht das Feld "LINK ID" (Primärschlüssel) vergessen?

Tatsache :-) *HauvornKopp*
Ein integer mit AutoIncrement = Yes ...
Aber, siehe u.a. msdn:
The AutoIncrement property is designed to always assign numbers automatically. If you want to insert a record, be sure that the value in this field is blank before you insert the record.


Edit: und hier noch etwas Aktuelles zum Thema AutoIncrement: http://markbrummel.wordpress.com/2014/0 ... g-entries/

Re: Notizen per Code einfügen

25. Mai 2014 22:06

haha :wink: :wink:
der Wald und viele Bäume :lol: :lol:

Re: Notizen per Code einfügen

26. Mai 2014 18:17

Hi ,
Unglaublich, war am falschen Schiff (oder eher Flugzeugträger).
:lol: :lol: :lol:

Ich Elch hol mir natürlich die LINKID, weil ich die Notiz über ADDLINK hinzufüge und dann nach Gutdünken die Notiz ändere:

Dachte eigentlich ich hätte das gepostet :shock: :shock: :-( :-( aber hier der Code (Beispielhaft):

Code:
cr := 13;
URL := GETURL(CLIENTTYPE::Current,COMPANYNAME, OBJECTTYPE::Page, PageNo,HelpDeskHeader);
LinkId := HelpDeskHeader.ADDLINK(URL ,STRSUBSTNO('%1 - %2 - %3',HelpDeskHeader.TABLECAPTION,HelpDeskHeader."No.",HelpDeskHeader.Name));

RecordLink.GET(LinkId);
RecordLink.Type := 1;
RecordLink."To User ID" := HelpDeskHeader."Editor Person";

RecordLink.Note.CREATEOUTSTREAM(NavOutStream);
TextStr := STRSUBSTNO(Text002,HelpDeskHeader."No.",FORMAT(TODAY),FORMAT(TIME)) +
                     FORMAT(cr)+ STRSUBSTNO(Text004,HelpDeskHeader.Status +
                     FORMAT(cr)+ STRSUBSTNO('%1: %2',HelpDeskHeader.FIELDCAPTION("Short Info"),HelpDeskHeader."Short Info"));

Encoding := Encoding.UTF8;
BinaryWriter := BinaryWriter.BinaryWriter(NavOutStream,Encoding);
BinaryWriter.Write(TextStr);

RecordLink.Notify := TRUE;
RecordLink.MODIFY;


Klappt eigentlich ganz gut, nur die USERID wird um die Domäne gekürzt. Warum ? K.P.


LG Micha

Re: Notizen per Code einfügen

27. Mai 2014 17:51

Hi,
Fido hat geschrieben:Klappt eigentlich ganz gut, nur die USERID wird um die Domäne gekürzt. Warum ? K.P.

damit UserSetup.get(USERID) funktioniert.

LG Jens

Re: Notizen per Code einfügen

27. Mai 2014 17:55

Hi Jens,
das macht er aber nicht, wenn die Links über das Systempart hinzugefügt werden, oder täusch ich mich da.
LG
Micha