Debitorenrechnungen sperren

7. April 2014 21:44

Hallo Zusammen!

Kann ich Debitorenrechnungen sperren, sodass sie nicht mehr in den OPs auftauchen?
So ähnlich wie bei Anlagen, wo man ein Häkchen setzen kann und die AfA wird nicht gebucht.

Danke schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße

Magda

Re: Debitorenrechnungen sperren

7. April 2014 23:04

mkostrzewa hat geschrieben:Kann ich Debitorenrechnungen sperren, sodass sie nicht mehr in den OPs auftauchen?


OP sperren geht nicht.
Das einzige was mir bekannt ist, dass es auf der Debitorpage den Reiter Allgemein das Feld Gesperrt::Liefern,Fakturieren, Alle, leer gibt

Re: Debitorenrechnungen sperren

8. April 2014 08:03

Wie schon gesagt, ein Sperren gibt es so nicht.

Es gibt aber ein Feld "Abwarten" in den Posten, welches man auch nach dem Buchen noch ändern kann.
Sobald in diesem Feld etwas eingetragen ist, wird der betreffende Posten z.B. bei den Mahnungen und
Zinsberechnungen ignoriert.

Und bei anderen Berichten, wo die Debitor-/Kreditorposten in der Requestform auftauchen, könntest Du dann
einen zusätzlichen Filter setzen Abwarten = ''. Dann werden diese Posten in den Berichten auch überlesen

LG
Christian

Re: Debitorenrechnungen sperren

8. April 2014 08:23

cmueller hat geschrieben:Es gibt aber ein Feld "Abwarten" in den Posten...


Auszug aus der F1-Hilfe:
Führen Sie die Stapelverarbeitungen Mahnungen erstellen oder Mahnungszeilen vorschlagen aus, wird keine Mahnung erstellt, die auf einem auf "Abwarten" gesetzten Posten basiert. Wird jedoch eine Mahnung auf der Grundlage eines anderen Postens erstellt, wird auch ein überfälliger Posten, der mit "Abwarten" gekennzeichnet ist, in die Mahnung übernommen. Der mit "Abwarten" gekennzeichnete Posten wird nicht in die Zinsberechnung einbezogen.


Demnach kann auch trotz "Abwarten" der Posten in die Mahnung reinfliessen.

EDIT: ich erinnere mich mal in einer Schulung gehört zu haben, dass gesperrte Debitoren nicht mehr gemahnt werden können (Bug oder Feature?).

Re: Debitorenrechnungen sperren

9. April 2014 09:00

Freestyler hat geschrieben:EDIT: ich erinnere mich mal in einer Schulung gehört zu haben, dass gesperrte Debitoren nicht mehr gemahnt werden können (Bug oder Feature?).


Eindeutig ein Feature :-D

@ mkostrzewa:

Warum sollte ein offener Debitorenposten denn in einer OP-Liste nicht gedruckt werden? Das macht buchhalterisch und bilanziell gesehen überhaupt keinen Sinn. Vielleicht könnte mal der Hintergrund bzw. das warum soll eine Debitorenrechnung nicht gezeigt werden erklärt werden?

VG
Anke