[Gelöst] Caption neben Feldwert darstellen

24. März 2014 12:47

Hallo miteinander,

ich fange gerade erst an, mich mit der Umsetzung von Forms aus Nav 4 in Pages für NAV 2013 zu beschäftigen und hoffe meine Frage ist nicht zu doof ;-)

Ich möchte einfach nur die Felder wieder ähnlich anordnen wie in der folgenden Hardcopy aus NAV 4.
SoSollsSein.jpg


Derzeit sieht es bei mir wie folgt aus:
SoIstEs.jpg


Ich möchte jetzt eigentlich nur noch die Captions der 3 Felder - links neben den Werten - angezeigt bekommen.
Wie kann ich das am einfachsten anstellen?

Das es auch ganze andere Möglichkeiten - wie die Infoboxen - gibt, um das darzustellen, ist mir schon klar - darum geht es mir aber hier nicht!
Der Wunsch ist, die Felder möglichst ähnlich wie im Original wieder unterhalb der Zeilen darzustellen!

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von neckit am 24. März 2014 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Caption neben Feldwert darstellen

24. März 2014 13:44

Du benötigst das GridLayout, siehe Onlinehilfe und
http://mibuso.com/blogs/mohana/2012/05/ ... t-control/
http://saurav-nav.blogspot.de/2013/02/g ... -2013.html

Ist leider etwas knifflig in der Einrichtung.

Re: Caption neben Feldwert darstellen

24. März 2014 14:41

Das ich das "GridLayout" verwenden muss, hatte ich schon befürchtet.

Leider hilft mir das auch nicht weiter, da es in einer Page vom Typ "Worksheet" (in meinem Fall handelt es ich um Page 40 "Item Journal") wohl nicht problemlos einsetzbar ist.
Sobald ich unterhalb einer "GridLayout"-Gruppe Untergruppen bilden will, um die Felder anzuordnen, schmiert mir Navision ab.
Verwendet wird übrigens NAV 2013 Rollup 11.

Gruß
Ralf

Re: Caption neben Feldwert darstellen

24. März 2014 15:10

Es existiert auch noch das "FixedLayout", welches für einen solchen Fall gedacht ist. Das kann man sich in vielen Standard Buchblättern abschauen.

MSDN

Re: Caption neben Feldwert darstellen

24. März 2014 15:39

Gerade das "FixedLayout" ist eben nicht einsetzbar, um die Caption neben dem Feldwert anzeigen zu können.
Es bleibt also bim "GridLayout" - nur eben ohne verschachtelte Gruppen - das sieht dann zumindest wie folgt aus:

SoGehts.jpg

Damit werden die Anwender wohl leben können.
Es ist nur manchmal Schade, wie eingeschränkt man bei der Feldanordnung nun leider ist.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.