Rechte für Rollenbasierten Client

18. März 2014 15:14

Hallo Zusammen,

habe da mal ne Rechte Frage :?:

Ich habe in meiner Anwendung bspw. externe Zugriffe vom RTC Client auf Word, Windows Script Host & File System Object.
In meiner Installation arbeitet alles ohne Probleme. Jetzt habe ein Testsystem beim Kunden ausgerollt und immer wenn der Client versucht eine externe Komponente aufzurufen erscheint die angehängte Warnmeldung.

Fehler FileSystem Object.PNG


Kann diese Meldung und wenn ja Wie unterbinden? Ich will nicht, dass jeder User als erstes eine Warnmeldung erhält und diese mit "Immer zulassen" quittieren muss :oops:

Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

18. März 2014 15:42

Probier mal folgendes für NAV 2013:
http://www.kauffmann.nl/blog/index.php/ ... component/

(für NAV 2009 scheint es nicht ohne Weiteres zu gehen, siehe http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=41845)

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

19. März 2014 09:55

Leider keine Änderung ...

Meldung kommt obwohl ich die ClientUserSettings abgeändert und den RTC neu gestartet habe

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

19. März 2014 10:09

Du hast aber auch wirklich die Datei desjenigen Users geändert, welchen du beim Öffnen des Windows Clients verwendet hast ...?

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

19. März 2014 11:00

Na Logo 8-)

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

19. März 2014 11:14

In den Blogartikel-Kommentaren findet sich außerdem folgender Ansatz:
Code:
<add key=”UnknownSpnHint” value=(net.tcp://localhost:7046/dynamicsnav70/Service)=Spn;” />  

=Spn statt =NoSpn.

Weiter unten:
Note that this only applies when the ClientServicesCredentialType is Windows. For the other ClientServicesCredentialTypes there no way to skip this message.

Re: Rechte für Rollenbasierten Client

19. März 2014 15:45

Hallo Natalie,

ich habe ich der User Config nun beide Einträge .... aber es kommt immer wieder die Abfrage, ob ich es für

a) diese Clientsession
b) immer
oder
c) gar nicht

erlauben möchte (dann funktioniert es auch).

Aber ich möchte halt nicht für jeden User auf "Immer" klicken möchte, zumal dies einen nicht so tollen Eindruck macht, wenn als erste diese Warnmeldung erscheint :mrgreen: