Rückwärtsterminierung von Umlageraufträgen

11. März 2014 15:20

Wir haben in NAV 2013 die Produktion an mehreren Standorten, von denen gemäß Lagerhaltungsdaten nur einer über die Beschaffungsmethode Einkauf mit Rohmaterialien versorgt wird, die anderen mit Umlagerung. Die Endprodukte werden in einem zentralen (Logistik-) Standort zur sofortigen Versandbereitschaft gelagert.

Wir haben nicht genügend Platz an allen Standorten, daher sollen die Umlager-Aufträge Just-In-Time erfolgen: wenn ein Fertigungsauftrag die Rohstoffe braucht zum Produktionsstandort, wenn ein Fertigungsauftrag fertig gestellt wurde weiter zum Logistik-Zentrum.

Wenn im Logistikzentrum der Minimalbestand unterschritten wird (der Sicherheitsbestand jedoch noch ausreichend gedeckt ist), werden Fertigungsaufträge im Planungslauf Rückwärts terminiert: damit die Fertigung gemäß heutiger Planung heute am Produktionsstandort beginnen kann den Minimalbestand aufzufüllen, schlägt mir das System heute vor, dass ich gestern Rohstoffe zum Produktionsstandort umlagern soll. Hintergrund ist, dass die Minimalbestandsunterschreitung einen Fertigungsauftrag für heute vorwärts geplant anstößt, aber dadurch am Fertigungsstandort ein negativer Bestand heute entsteht -> daraus erfolgt ein rückwärts geplanter Umlagerauftrag wegen Sicherheitsbestandsunterschreitung am Produktionsstandort.

Ich kann aber in der Realität keine Aufträge für die Vergangenheit durchführen, weil ich schon in der Gegenwart leben ;-) Ich brauche vom System eine Vorwärtsplanung von: erst Umlagern, dann fertigen, dann umlagern und dann ist der Minimalbestand wieder aufgefüllt...

Was habe ich falsch eingestellt, oder wo stelle ich die Vorwärtsplanung Umlageraufträge ein?