[Gelöst] Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 10:11

Bin neu im Forum und möchte zunächst alle ganz herzlich grüßen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine eigene Entität "Branche" in MS CRM 2011 erstellt und eine n:m Beziehung zur Entität "Firma" hergestellt.

Soweit alles OK. Ich kann problemlos Branchen zu Firmen zuordnen und umgekehrt.

Nun möchte ich eine erweiterte Suche für alle Firmen erstellen, die bestimmten Branchen zugeordnet sind und komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Habermann am 4. Januar 2013 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 10:45

Hallo Helmut,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Über die GUI der erweiterten Suche kannst du keine Suche über eine Entität durchführen, die m:n verknüpft ist.

Aber warum ist das überhaupt eine m:n Verknüpfung? Ich hätte Branchen auch als eigene Entität angelegt, aber die Verknüpfung zwischen Firma und Branche hätte ich als 1:n definiert.

Re: Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 15:18

Je nach Auffassung ist es durchaus sinnvoll wenn eine Firma unterschiedliche Branchen zugewiesen bekommen kann (wenn die Branchen nicht so allgemein gehalten sind).

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und konnte es mit manuellen N:N Beziehungen lösen, die z.B. hier http://www.dynamicscrmtrickbag.com/2011 ... -crm-2011/ beschrieben sind. Etwas umständlicher aber dafür deutlich flexibler :)

Re: Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 15:50

Hallo,

auch bei einer 1:n Beziehung zwischen Firma und Branchen kann eine Firma beliebig vielen Branchen zugeordnet werden.

Re: Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 18:05

Hallo Michael,

Michael Sulz hat geschrieben:Über die GUI der erweiterten Suche kannst du keine Suche über eine Entität durchführen, die m:n verknüpft ist.
Aber warum ist das überhaupt eine m:n Verknüpfung? Ich hätte Branchen auch als eigene Entität angelegt, aber die Verknüpfung zwischen Firma und Branche hätte ich als 1:n definiert.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wenn ich einer Firma mehreren Branchen zuordnen möchte (z.B. kann eine Gesundheitseinrichtung ein Akutkrankenhaus und gleichzeitig eine Rehabilitationseinrichtung sein) und gleichzeitig eine Branche mehrere Firmen beinhalten kann, muss es dann nicht zwangsläufig eine n:m Beziehung sein?

Firma : Kontakt = 1:n (jeder Kontakt ist genau einer Firma zugeordnet, eine Firma kann mehrere Kontakte haben)
Firma : Branche = n:m (eine Branche kann viele Firmen beinhalten, eine Firma kann zu mehreren Branchen gehören)

Ich habe zum Test eine 1:n Beziehung aufgebaut und bekomme bei der Zuweisung einer Branche, die bereits einer Firma zugeordnet wurde, die Fehlermeldung "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt werden, weil er schon einen Datensatz besitzt" (Errorcode: 2147187593).

Wenn die erweiterte Suche (GUI) für n:m Beziehungen von Entitäten nicht funktioniert, wie kann ich zugeordnete Datensätze z.B. für eine Marketingaktion sonst heranziehen?
Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung,
Helmut

Re: Suche nach einer n:m Entität

4. Januar 2013 21:23

Hallo Felix,

FelixN. hat geschrieben:Je nach Auffassung ist es durchaus sinnvoll wenn eine Firma unterschiedliche Branchen zugewiesen bekommen kann (wenn die Branchen nicht so allgemein gehalten sind).

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und konnte es mit manuellen N:N Beziehungen lösen, die z.B. hier http://www.dynamicscrmtrickbag.com/2011 ... -crm-2011/ beschrieben sind. Etwas umständlicher aber dafür deutlich flexibler :)


Danke für Deinen Hinweis.
Habe es gerade ausprobiert -> das ist die Lösung des Problems!

Re: [Gelöst] Suche nach einer n:m Entität

5. Januar 2013 12:04

Hallo Helmut,

Wenn ich einer Firma mehreren Branchen zuordnen möchte (z.B. kann eine Gesundheitseinrichtung ein Akutkrankenhaus und gleichzeitig eine Rehabilitationseinrichtung sein) und gleichzeitig eine Branche mehrere Firmen beinhalten kann, muss es dann nicht zwangsläufig eine n:m Beziehung sein?


Nicht zwangsläufig. Ich löse das immer so, das ich eine 1:N Beziehung zwischen Firma und Branche habe. In der Entität Branche habe ich dann eine N:1 Beziehung auf eine Entität, z.B. Branchenliste.
In dieser Entität stehen die eigentlichen Branchen.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, das ich auch in der erweiterten Suche Problemlos nach allen Firmen einer bestimmten Branche suchen kann.