Reports und Parameterübergabe

10. Dezember 2012 22:42

Hallo zusammen,

da ich mich momentan mit den Reporting Möglichkeiten aus dem CRM beschäftige, wäre es interessant zu wissen ob es auch möglich ist beim öffnen eines Reports aus einem Formular einen Parameter zu übergeben und damit ein vorgefülltes Feld zu definieren.

bericht_parameter_uebergabe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reports und Parameterübergabe

11. Dezember 2012 10:12

Hallo,
ja dies ist möglich.
Du musst für deinen Anlagennummer Parameter einen eigenes DataSet erstellen. Dieses DataSet liefert dir die Anlagenummer aus deinem Datensatz zurück.
Bsp:
SELECT CRMAF_FilteredAccount.Anlagennummer FROM FilteredAccount AS CRMAF_FilteredAccount. << Hier ggfs noch die ID des Datensatzes übergeben wenn du es nicht mit dem Advanced Find Möglichkeit machst.
Dieses DataSet kannst du deinem Parameter als Default Value zuweisen.

Grüße
gE3z

Re: Reports und Parameterübergabe

11. Dezember 2012 10:51

Hallo,

handelt es sich dabei dann um einen optionalen Default Wert? Es kann ja auch sein das ich meinen Report nicht aus der Entität sondern direkt aus dem Bereich Berichte aufrufe.

Was meinst du mit Übergabe der ID des Datensatzes? Kann ich auf die GUID auch zugreifen und diese dann im where teil der Abfrage benutzen?

Advanced Find wollte ich nicht nutzen.

Re: Reports und Parameterübergabe

11. Dezember 2012 11:14

Hallo,
der Default Wert ist mehr oder weniger Optional. Wenn dein Bericht aufgerufen wird, wird das DataSet ausgeführt und das erste Element als Anzeige verwendet.
Wenn der Bericht auch aus der Übersicht der Berichte aufgerufen werden kann, dann ist die TextBox das falsche Anzeige Medium. Hier würde sich dann die Pickliste oder MultiValue Pickliste hilfreich sein. Hier würden dann automatisch alle Elemente (MultiValue) bzw das erste Element (normale Pickliste) selektiert werden.
Ich wusste nicht wie dein Bericht aufgebaut ist. Sollte nur eine Unterstützung sein, dass du vllt die Guid noch zur Prüfung übergeben musst um auf einen Datensatz zu bekommen. Wenn der Bericht so eingestellt ist, dass er aus der Übersicht für Berichte / aus dem Datensatz aufgerufen werden soll, dann führt meines Wissens nach kein Weg um die Advanced Find herum, weil dann hast du auch kein Stress dir irgendwelche Guids zu ermitteln.

Grüße
gE3z

Re: Reports und Parameterübergabe

11. Dezember 2012 11:18

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Wenn ich nur die GUID des Datensatzes übergeben könnte, würde mir das auch schon vollkommen reichen. Von dieser könnte ich dann ja alle Daten aus dem entsprechenden Datensatz ziehen und sie in einem eigenen DS für die Generierung eines Default Values nutzen.

Nun die Frage, wie komme ich an die GUID innerhalb des Reports?

Re: Reports und Parameterübergabe

11. Dezember 2012 11:39

Hi,
geht meines Wissens nach nicht ohne Advanced Find. Oder ein DataSet was dir alle IDs zurück geben [vllt hier mit Parametern einschränken]

Grüße
gE3z