Reports - Einsteigerfragen

10. Dezember 2012 13:47

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, kann ich in MS CRM 2011 einige Reports erstellen mit einigen verschiedenen Parameterangaben.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. ) Wie ich auch gesehen habe, nutzt CRM 2011 die "SQL Reporting Services" ? Dies ist ja ein Modul von SQL Server 2012 (andere Versionen natürlich auch).
Ist das dann so richtig, dass die erstellten Reporte quasi in SQL Reporting Services erstellt werden und dann im Browser im CRM 2011 angezeigt werden?
CRM 2011 alleine erstellt nicht die Reports?

2.) Kann man außer den "Standardberichten" mit den vorhandenenen Parameter in CRM 2011, die man innerhalb von CRM 2011 sich erstellen lassen kann auch weitere (komplexere) Berichte erstellen?
Wenn ja: a) wie geht das? b) geschieht dies dann auch noch innerhalb von CRM 2011 oder müssen die Berichte beispielsweise im SQL Server erstellt werden?

3.) Ist eine Kopplung mit einer BI-Software möglich, beispielsweise die von SQL Server 2012?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Antworten bezüglich meiner Fragen freuen.
Viele Grüße

Re: Reports - Einsteigerfragen

10. Dezember 2012 13:55

Hallo,

1. ) Wie ich auch gesehen habe, nutzt CRM 2011 die "SQL Reporting Services" ? Dies ist ja ein Modul von SQL Server 2012 (andere Versionen natürlich auch).
Ist das dann so richtig, dass die erstellten Reporte quasi in SQL Reporting Services erstellt werden und dann im Browser im CRM 2011 angezeigt werden?
CRM 2011 alleine erstellt nicht die Reports?

Die Reports kannst du am besten mit Visual Studio und den ReportingExtensions des CRM erstellen. Das CRM konsumiert "nur" die erstellten Reports und hat ein paar Erweiterungen in den Extensions, um z.B. mit Reportfiltern einfacher arbeiten zu können.
Das CRM selbst hat einen Report Assistenten, mit dem du einfache Reports erstellen kannst, sobald es aber über eine einfache Listenansicht hinausgeht, benötigst du z.B. Visual Studio.

2.) Kann man außer den "Standardberichten" mit den vorhandenenen Parameter in CRM 2011, die man innerhalb von CRM 2011 sich erstellen lassen kann auch weitere (komplexere) Berichte erstellen?
Wenn ja: a) wie geht das? b) geschieht dies dann auch noch innerhalb von CRM 2011 oder müssen die Berichte beispielsweise im SQL Server erstellt werden?

Du kannst beliebige Berichte erstellen, alles was die Reporting Servivces hergeben geht auch mit CRM Reports.

3.) Ist eine Kopplung mit einer BI-Software möglich, beispielsweise die von SQL Server 2012?

Die Analyses Services des SQL Servers sind keine BI Software sondern einen eigenständige Datenbank, in der in der Regel die zu analysierenden Daten passend aufbereitet wurden um unter anderem die Abfragegeschwindigkeit zu erhöhren.