Selektierte Entitäten -> gemeinsamer Workflow

16. November 2012 17:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in der Ansicht Firmen ja die Möglichkeit im Grid mehrere Firmen zu selektieren und dann über Die Ribbons bei "Workflow ausführen" einen Workflow für die selektierten Workflows auszuführen. Hier möchte ich ein Plugin ansprechen.
Dann wird ja für jede Firma ein eigenständiger Asynchroner Prozess aufgerufen, der Den Workflow ausführt.

Soweit so gut....

Ich benötige hier einen gemeinsamen nenner (oder irgendeine Id) für das "einmalige" ausführen des workflows. Das bedeutet, wenn ich 3 Firmen selektiert habe, dass ich im Plugin über den Context oder so bei allen drei Firmen einen gleichen Nenner (ID) habe. wenn dann das ganze nochmals ausgeführt wird, und wieder 3 Firmen selektiert sind, muss es eine Andere ID sein.

wie kann ich das machen?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Selektierte Entitäten -> gemeinsamer Workflow

16. November 2012 18:11

Hallo,

Ich habe in der Ansicht Firmen ja die Möglichkeit im Grid mehrere Firmen zu selektieren und dann über Die Ribbons bei "Workflow ausführen" einen Workflow für die selektierten Workflows auszuführen. Hier möchte ich ein Plugin ansprechen.
Dann wird ja für jede Firma ein eigenständiger Asynchroner Prozess aufgerufen, der Den Workflow ausführt.

?????? Das verstehe ich nicht. Du meinst sicher, du willst einen Workflow für die selektierten Firmen ausführen, richtig? Dann wird aber noch lange kein PlugIn gestartet, das kann nicht auf einen Workflow reagieren. Du könntest aber über den Workflow ein verstecktes Feld im CRM ändern, auf das dann dein PlugIn reagiert.

Dann wird ja für jede Firma ein eigenständiger Asynchroner Prozess aufgerufen, der Den Workflow ausführt.

Ja.

Ich benötige hier einen gemeinsamen nenner (oder irgendeine Id) für das "einmalige" ausführen des workflows. Das bedeutet, wenn ich 3 Firmen selektiert habe, dass ich im Plugin über den Context oder so bei allen drei Firmen einen gleichen Nenner (ID) habe. wenn dann das ganze nochmals ausgeführt wird, und wieder 3 Firmen selektiert sind, muss es eine Andere ID sein.

Wie du schon richtig gesagt hast, ist das Ausführen eines Workflows ein asynchroner Prozess. Du weist also nicht, welche 3 Firmen gemeinsam ausgelöst wurden.
Eine mögliche Lösung wäre es eine Hilfsentität für einen Zähler zu verwenden. Du baust den Workflow einfach so auf, das er zuerst den Zähler aus der Hilfentität ermittelt, dann den Zähler in der Hilfsentität um eins heraufsetzt, und anschließend die ermittelte Nummer in dem Hilfsfeld in der Firma speichert. Somit haben deine drei selektierten Firmen die gleiche Nummer in dem Hilfsfeld stehen und du hast deine Referenz.

Soweit verständlich?

Re: Selektierte Entitäten -> gemeinsamer Workflow

18. November 2012 12:06

Hallo Michael,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann manuell den Workflow starten, der den Zähler hochhält, dann die 3 Firmen selektieren, und dann zweiten Workflow ausführen, der die entsprechenden Dinge für die Firmen ausführt?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke ud Gruß

Re: Selektierte Entitäten -> gemeinsamer Workflow

18. November 2012 12:44

Hallo,

nein, das hast du nicht richtig verstanden.

Du selektierst zuerst die Firmen und startest dann den manuellen Workflow. Dieser ermittelt dann die höchste vergebene Nummer, setzt diese um eins hoch und schreibt diesen Wert dann in die Firmen und die Hilfsentität.