[Gelöst] Private Termine im CRM nachverfolgen Serviceplanung

19. Oktober 2012 16:46

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit private Termine in das CRM zu übertragen um diese zwecks Serviceplanung als geblockte Zeit im CRM verfügbar zu haben.

Die privaten Termine im CRM werden leider mit allen Details übertragen.
Zuletzt geändert von k.gutzeit am 22. Oktober 2012 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Private Termine im CRM nachverfolgen Serviceplanung

20. Oktober 2012 11:19

Hallo Kai,

ich interpretiere deine Frage jetzt so, das du die privaten Termine zwar synchronisieren, die Details aber nicht im CRM haben möchtest, sehe ich das richtig so?

Wenn ja kenne ich da leider keine Möglichkeit, die Privaten Termine "nur" als Blocker in der CRM zu übertragen. Du kannst nur über die Filter einstellen, das Private Termine gar nicht übertragen werden.

Eine mögliche Lösung könnte sein, durch einen Workflow oder PlugIn die privaten Termine im CRM zu manipulieren und den Betreff und den Body zu verändern. Dann müsstest du nur klären, wie du sicher einen privaten Termin erkennen kannst.
Die Workflowlösung hätte den kleinen Nachteil das zu mindestens Zeitweise der Inhalt des privaten Termins in Outlook angezeigt würde.

Re: Private Termine im CRM nachverfolgen Serviceplanung

20. Oktober 2012 13:15

Hallo Michael,

deine Interpretation war so korrekt.

Würde ich die privaten Termine nun über ein Workflow oder Plugin so manipulieren, dass im CRM die Betreff und Body verändert werden, dann hätte der Besitzer des privaten Termins bei einer Rücksynchronisation mit Outlook doch keine Informationen mehr zu diesem Termin oder sehe ich das falsch?

Ansonsten hätte ich noch drei weitere Ideen:

1. (umständlich) private Termine werden nicht mit dem CRM synchronisiert. Die User müssen bei privaten Terminen immer einen zeitgleichen Termin erstellen der öffentlich sichtbar ist und lediglich den Betreff "geblockt" hat

2. (umständlich) Der Serviceplaner etc. guckt bei der Serviceplanung jeweils nochmal in den Outlook Kalender der einzuteilenden Person.

3. (komfortabel) Private Termine werden in das CRM synchronisiert. (Plugin, Workflow ?) Sobald dieser private Termin durch Synchronisation im CRM erstellt wurde, wird ein weiterer zeitgleicher Termin erstellt (Betreff : "geblockt") und der alte private Termin vom CRM losgelöst (über Plugin Nachverfolgung im CRM beenden?) .

Hältst du die dritte Variante für möglich/sinnvoll und wenn ja für sehr zeitaufwendig was die Implementierung angeht?

Viele Grüße
Kai

Re: Private Termine im CRM nachverfolgen Serviceplanung

22. Oktober 2012 08:18

Hallo Kai,

Würde ich die privaten Termine nun über ein Workflow oder Plugin so manipulieren, dass im CRM die Betreff und Body verändert werden, dann hätte der Besitzer des privaten Termins bei einer Rücksynchronisation mit Outlook doch keine Informationen mehr zu diesem Termin oder sehe ich das falsch?

Da hast du recht, das habe ich nicht berücksichtigt.

3. (komfortabel) Private Termine werden in das CRM synchronisiert. (Plugin, Workflow ?) Sobald dieser private Termin durch Synchronisation im CRM erstellt wurde, wird ein weiterer zeitgleicher Termin erstellt (Betreff : "geblockt") und der alte private Termin vom CRM losgelöst (über Plugin Nachverfolgung im CRM beenden?) .

Hältst du die dritte Variante für möglich/sinnvoll und wenn ja für sehr zeitaufwendig was die Implementierung angeht?

Das ist eine praktikable Idee, die so über ein PlugIn umgesetzt werden könnte.
Den Zeitaufwand halte ich für überschaubar, ich würde dafür einen Tag ansetzen.

Re: Private Termine im CRM nachverfolgen Serviceplanung

22. Oktober 2012 08:46

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal den dritten Lösungsansatz verfolgen.

Viele Grüße
Kai