[Gelöst] Neue CRM Nutzer für Authentifizerung

17. Oktober 2012 14:37

Hallo,

bezüglich eines momentan Projektes habe ich eine generelle Frage bezüglich Authentifizierung.

Wäre es empfehlenswert weitere Systemnutzer einzurichten (einen für Email Benachrichtigungen aus Workflows z.B. mit der Email crminfo@example.com, einen für die Anmeldung am Rest Endpoint und die Erzeugung von Entitäten, etc.. aus eigenen Applikationen) oder gibt es hierfür schon einen „versteckten“ Systemnutzer der verwendet werden sollte?

Vielen Dank für die Ratschläge
Zuletzt geändert von k.gutzeit am 20. Oktober 2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue CRM Nutzer für Authentifizerung (REST Endpoint etc)

20. Oktober 2012 11:14

Hallo Kai,

Bei zusätzlichen Benutzern darfst du nie vergessen, dass diese auch zusätzliche Lizenzen kosten.
Zwar kann für diese Zugriffe ein ESS Cal verwendet werden, der kostet aber auch Geld.

Die Frage ist eigentlich immer, wer soll z.B. der Absender der Mail sein. Wenn es interne Mails sind, ist es in der Regel der Systemadministrator, externe werden meistens unter einem Benutzer verschickt.

Für die Anmeldung an den Webservice verwende ich in der Regel einen eigenen Account mit ESS Lizenz, der dann für die Anmeldung verwendet. Alternativ kannst du natürlich auch mit Inpersonation arbeiten.

Re: Neue CRM Nutzer für Authentifizerung (REST Endpoint etc)

20. Oktober 2012 12:58

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich so berücksichtigen.