[Gelöst] Webclient meldet sich mit Anmeldefenster

16. Oktober 2012 14:23

Hallo,

wir habe bei uns im Unternehmen neu CRM 2011 aufgesetzt und soweit scheint die Installation auch zu funktionieren.

Der aufruf von den Clients (als auch Outlook plugin) scheint prinzipiell auch zu funktionieren, jedoch kommt bei jedem Seitenaufruf das Anmeldefenster (je nach komplexität der Seite) ca. 10 - 20 mal bis die Seite vollständig geladen ist. Das CRM ist im Explorer als Vertrauenswürdige Seite eingetragen und die automatische Anmeldung zugelassen.

Über eine Idee, was wir übersehen haben könnten, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Thomas Grunert

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

16. Oktober 2012 16:52

Hallo Thomas,
im IIS --> Sites --> Microsoft Dynamics CRM kannst du mal die Authentication(s) überprüfen. Ich meine Anonyme Authentication, ASP.NET Impersonation und Windows Authentication müssen Enabled sein.

Grüße
gE3z

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

17. Oktober 2012 08:41

Hallo gE3z,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf mein Problem. Die Authentifications im IIS hab ich soweit überprüft. Alle drei stehen auf enable.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Viele Grüße,
Thomas Grunert

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

17. Oktober 2012 08:49

Hallo Thomas,
ich weiß jetzt nicht, ob es unter CRM 2011 möglich ist, aber SPN's könnte ein weiterer Ansatz sein. Aber wie die gesetzt werden müssten, weiß ich leider nicht.

Grüße
gE3z

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

17. Oktober 2012 10:32

Hallo,

denke bei nicht gesetzten SPN könnte man sich eventuell sogar gar nicht anmelden.
Auf jeden Fall gibt es diese auch bei CRM, wie sie genau aussehen kann ich leider gerade auch nicht sagen, da sie normaler Weise automatisch gesetzt werden.

Tritt der Fehler bei allen Benutzern auf? Kann man sich direkt am Server ohne Anmeldefenster einloggen?

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

17. Oktober 2012 12:00

Hallo,

@gE3z
die SPN hatte ich auch zuerst im Verdacht. Dort sind aber alle Einträge richtig gesetzt...

@Dirk
Vielen Dank für Dein einschalten in die Diskussion.
Auf dem Server kann ich mich mit localhost, IP und Servernamen ohne Probleme verbinden. Lediglich auf den Clients kommt bei dem Aufruf (IP und / oder Servernamen) das Anmeldefenster mehrfach.

Da der CRM auf http kommunikation gestellt ist, hab ich einwenig das http Protokoll in verdacht. Umstellen auf https würde ich jedoch ungern, da wir den CRM Server ausschlieslich intern nutzen.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

18. Oktober 2012 11:45

...niemand mehr eine Idee???

Hab mal so zum Test die CRM Seite mit dem FireFox aufgerufen, und siehe da, FireFox meldet sich mit ausschließlich einem Anmeldefenster und nicht wie beim IE9 mit einer vielzahl.

Somit steht nun der IE9 unter verdacht, obwohl die Einstellungen im IE vorgenommen habe.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

23. Oktober 2012 17:16

Setze bitte einmal den kompletten Internet Explorer zurück. Das kann man unter dem Reiter "Erweitert".
Ansonsten trage die CRM-URL zum Testen unter Intranet ein und teste noch einmal ob der doppelte Login erscheint.

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

30. Oktober 2012 16:42

Hallo Dirk,

Explorer vollständig zurück gesetzt, ohne jegliche Auswirkung (bzw. Erfolg) langsam resigniere ich...

Viele Grüße,
Thomas

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

30. Oktober 2012 18:46

Bei einem Kunden mit einem SBS Server hatten wir mal etwas ähnliches. Dort hat dann eine Einstellung im IIS geholfen.
Die "Microsoft Dynamics CRM"-Website auswählen --> "Authentifizierung" --> "Windows-Authentifizierung" --> "Erweiterte Einstellungen..." und dort muss der Haken bei "Kernelmodus-Authentifizierung aktivieren" gesetzt sein.

Oder habt ihr auf jeder Seite IFrames, wo man sich jedes Mal neu einloggen muss?

Re: Microsoft CRM 2011 Webclient meldet sich mit Anmeldefens

31. Oktober 2012 12:33

Hallo Dirk,

suuuper, herzlichen Dank. Damit hat sich mein Problem gelöst und der CRM Server funktioniert nun...

Viele Grüße,
Thomas