[gelöst] Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

18. September 2012 13:05

Hallo zusammen,

ich bereite mich grade auf das Upgrade unseres CRM Servers vor. Es handelt sich dabei um ein 32bit Serversystem was ja ein direktes Upgrade auf 2011 ausschließt. Wir bekommen also jetzt ein funkelnagelneues 64bit Serversystem mit Windows Server 2012. Uns wurde versichert das man CRM 2011 darauf installieren kann.
Ich habe nun das Installationshandbuch durchgearbeitet, verstehe aber manches nicht richtig. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Laut Installationshandbuch verstehe ich es so, dass ich erst das CRM 2011 ganz normal auf dem neuen Server installiere, als wenn es kein altes gäbe und und anschließend die Organisationsdatenbanken vom alten System sichere und im neuen wieder herstelle um dann mit Hilfe des Bereitstellungsmanagers die alte Organisationsdatenbank in die neue Organisationsdatenbank zu importieren. Aber vorher bei der Beschreibung der Installation wurde darauf hingewiesen, dass keine zweite Organisationsdb gleichzeitig installiert sein darf. Oder bezieht sich das wirklich nur auf die Installation selbst und ist danach nicht mehr relevant?
Meine nächste Frage wirft sich auf wenn das CRM neu installiert wird und sich mit seinen Sicherheitsrollen ins ActiveDirectory hängt, denn eigentlich habe ich vom alten CRM ja schon Sicherheitsrollen im AD werden die dann nicht mehr gebraucht? Und wie sieht es mit den CRM Benutzern aus die ja auch im AD schon angelegt sind? Werden die beim Organisationsimport direkt so übernommen, dass sich meine User direkt am neuen CRM anmelden können oder muss ich da noch was beachten?

Vielleicht kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen :-)

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 3. Dezember 2012 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

18. September 2012 15:12

Hallo Nicole,

bitte immer nur eine Frage pro Beitrag, dann wird die Benutzung des Forums für alle einfacher.
Ich antworte deshalb einfach mal nur auf die erste Frage :-)

Ich habe nun das Installationshandbuch durchgearbeitet, verstehe aber manches nicht richtig. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Laut Installationshandbuch verstehe ich es so, dass ich erst das CRM 2011 ganz normal auf dem neuen Server installiere, als wenn es kein altes gäbe und und anschließend die Organisationsdatenbanken vom alten System sichere und im neuen wieder herstelle um dann mit Hilfe des Bereitstellungsmanagers die alte Organisationsdatenbank in die neue Organisationsdatenbank zu importieren.

Genau so wird es gemacht. Du solltest bei der Installation des neuen Servers unbedingt darauf achten, nicht euren "echten" Organisationsnamen zu verwenden sondern einen temporären, ich verwende in so einem Fall immer den Namen Installation. Mit Organisationsdatenbank ist die SQL-Datenbank mit dem Namen Organisationsname_MSCRM gemeint!

Aber vorher bei der Beschreibung der Installation wurde darauf hingewiesen, dass keine zweite Organisationsdb gleichzeitig installiert sein darf. Oder bezieht sich das wirklich nur auf die Installation selbst und ist danach nicht mehr relevant?

Da hast du was falsch verstanden. Ein CRM Server kann beliebig viele Organisationen und damit auch beliebig viele Organisationsdatenbanken verwalten, der Name jeder Organisationsdatenbank muss nur eindeutig sein. Es können sich also nicht zwei CRM Organisationen eine Datenbank teilen.

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

20. September 2012 08:54

Hallo Michael,

danke für deine Antwort und vorallem für den Tip mit dem Temporären Organisationsnamen. Das hätte ich bestimmt als erstes falsch gemacht :-)

Viele Grüße
Nicole

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

26. November 2012 15:32

Hallo Michael,

bin nicht sicher ob ich das Thema so noch mal aktivieren kann aber ich versuchs mal ...

bin jetzt tatsächlich soweit, dass ich im Testsystem alles vorbereitet habe. Habe also die Datenbanken gesichert (Organisationsname_MSCRM und MSCRM_CONFIG). Nun habe ich die gesicherten DBs auf den neuen Server kopiert (ist eine VM die mit Snapshots arbeitet, also kann ich das ganze direkt dort ausprobieren). Nun wollte ich sie wiederherstellen, weiß aber nicht so recht wohin, zumal es ja vom neuen CRM schon eine MSCRM_CONFIG gibt. Ich habe bei der CRM Installation einen Testorganisationsnamen genommen, sprich ich könnte einfach die Organisationsdatenbank mit unserem echten Namen wieder herstellen. Wäre das der richtige Weg, damit ich dann danach mit dem Bereitstellungsmanager die Migration durchführen kann? Die MSCRM_CONFIG kann ich aber ja nicht doppelt anlegen. Muss ich da die aus CRM 4.0 über die von CRM 2011 drüber wiederherstellen?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Nicole

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

26. November 2012 16:30

Hallo Nicole,

einfach das Backup der CRM 4.0 Organisationsdatenbank mit dem Enterprise Server des SQL Servers wieder herstellen und anschließend diese Datenbank mit dem Deployment Manger des CRM Servers importieren.

Anschließend noch das passende RU auf dem CRM Server einspielen, fertig.

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

27. November 2012 09:56

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Und was ist mit der MSCRM _CONFIG DB muss ich die nicht auch einspielen oder braucht man für das Upgrade einfach nur die Organisationsdb?

Und auch noch mal zu meiner Sicherheit gefragt, dass neue CRM läuft ja auf einem anderen Server als das alte. Wenn ich also jetzt die Organisationsdatenbank vom alten Server sichere und auf dem neuen Server wieder herstelle, kann ich diese neue wiederhergestellte Organisationsdb im Bereitstellungsmanager für den Import auswählen, ohne dass die Organisationdsb auf dem alten Server davon betroffen ist richtig? Weil das ist ja im Augenblick nur ein Test und das alte CRM muss auf jedenfall weiterlaufen. Auf dem alten Server heißt die Organisationsdb crm_mscrm kann ich den Namen der DB dann auf dem neuen Server gleich lassen? Da es physikalisch zwei verschiedene Server sind dürfte die alte DB doch auch dann nicht zerstört werden oder?

Viele Grüße
Nicole

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

27. November 2012 12:10

Hallo Nicole,

Und was ist mit der MSCRM _CONFIG DB muss ich die nicht auch einspielen oder braucht man für das Upgrade einfach nur die Organisationsdb?

Du benötigst nur die Organisationsdb. Die config-db wurde durch die Installationd es CRm ja bereits angelegt.

Und auch noch mal zu meiner Sicherheit gefragt, dass neue CRM läuft ja auf einem anderen Server als das alte. Wenn ich also jetzt die Organisationsdatenbank vom alten Server sichere und auf dem neuen Server wieder herstelle, kann ich diese neue wiederhergestellte Organisationsdb im Bereitstellungsmanager für den Import auswählen, ohne dass die Organisationdsb auf dem alten Server davon betroffen ist richtig?

richtig, wenn es auch ein anderer SQL-Server ist, wovon ich ausgehe.

Auf dem alten Server heißt die Organisationsdb crm_mscrm kann ich den Namen der DB dann auf dem neuen Server gleich lassen?

Ja

Da es physikalisch zwei verschiedene Server sind dürfte die alte DB doch auch dann nicht zerstört werden oder?

Genau, da passiert nichts.

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

28. November 2012 11:19

Hallo Michael,

noch eine hoffentlich letzte Frage zu dem Thema. :-)
Kann ich im Bereitstellungsmanager beim Import denselben Organisationsnamen und DB Namen wählen wie unser Live CRM? Denn es ist nicht nur ein anderer Server sondern sogar eine andere Domäne in der dieser CRM 2011 dann läuft. Wieso will der überhaupt nochmal den Organisationsnamen? Beim wiederherstellen der Organisationsdb habe ich ihr ja einen Namen gegeben, also der Teil vor _MSCRM dachte ich wieso muss ich das beim Import der Organisation nochmal angeben?

Viele Grüße
Nicole

Re: Upgrade von CRM 4.0 auf 2011

28. November 2012 11:50

Hallo Nicole,

Kann ich im Bereitstellungsmanager beim Import denselben Organisationsnamen und DB Namen wählen wie unser Live CRM?

Ja

Wieso will der überhaupt nochmal den Organisationsnamen? Beim wiederherstellen der Organisationsdb habe ich ihr ja einen Namen gegeben, also der Teil vor _MSCRM dachte ich wieso muss ich das beim Import der Organisation nochmal angeben?

Weil deine DB nicht zwingend mit dem Organisation Namen beginnen muss, das macht der Installationsassistent nur automatisch, um einen eindeutigen Namen zu generieren.
In größeren Unternehmen gibt es oft Richtlinien, wie Datenbanken benannt werden dürfen und dort ist es wichtig, das man einen beliebigen Namen verwenden kann.