[gelöst] Assistenzbenutzer

20. August 2012 09:34

Hallo zusammen,

Benutzer A besitzt eine große Menge Angebote, Verkaufschancen, Kontakte und Firmen. Angebote und Verkaufschancen sollen grundsätzlich nur vom Besitzer gelesen und geändert werden können, Kontakte und Firmen sind hingegen für alle les- und schreibbar.
Benutzer B soll nun vorübergehend vollen Zugriff auf die Datensätze von Benutzer A erhalten.

Was ist die optimale Vorgehensweise in dieser Situation?
1. Freigabe aller VKCs und ANGs?
2. Erstellung eines Teams mit Benutzer A und B als Teammitglieder und Zuweisung aller Datensätze zum Team?
3. Oder etwa eine temporäre Zuweisung aller VKCs und ANGs zu Benutzer B zwecks Bearbeitung?



Grüße,
Tristan
Zuletzt geändert von trsweb am 22. August 2012 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Assistenzbenutzer

20. August 2012 13:32

Hallo Tristan,

das hängt davon ab, was ihr aktuell und in Zukunft erreichen wollt.

zu 1:
Die Freigabe würde ich nicht wählen, bei großen Datenmengen kann das schnell langsam werden.

zu 2:
Wenn es eine permanente Stellvertreterrolle sein soll, würde ich ein Team anlegen, die beiden Benutzer diesem Team zuordnen und dann die Datensätze diesem Team zuordnen. In diesem Fall müsst ihr nur daran denken, das bei einem Einsatz des Outlook Offline Clients die Regeln für die Synchronisation entsprechend angepasst werden müssen.

zu 3:
Wenn es nur eine temporäe Vertretung sein soll, und nur der Benutzer B Zugriff auf die Datensätze benötigt, würde ich diese Option wählen.

Egal, ob ihr nun Option 2 oder 3 verwendet solltet ihr euch vorher auf jedem Fall die Kaskadierung zwischen den Datensätzen und den Aktivitäten ansehen. Im Standard ändert sich auch der Besitzer einer zugeordneten Aktivität, wenn z.B. der Besitzer einer Verkaufschance geändert wird. Wenn das nicht gewünscht wird, und das wird fast nie gewünscht, da es auch historische Datensätze betrifft, solltet ihr die Kaskadierung anpassen.

Re: Assistenzbenutzer

22. August 2012 18:10

Danke für die ausführliche Antwort.