[Gelöst] Relation über zwei Felder

17. April 2012 15:03

Hallo Forum,

ich bin noch relativ neu in der Arbeit mit Dynamics CRM 2011. Unser Hauptgeschäft ist eigentlich AX.
Jetzt habe ich eine Anforderung in CRM, für die ich keine Lösung finde:

Ich habe im Formular Verkaufschance ein Feld "Prozessstatus", die mit verschiedenen Stati wie "Workshop" oder "Angebot" gefüllt wird. Zusätzlich soll noch ein Feld "Chance in %" angelegt werden, in der passend zum Prozessstatus eine vorbelegte Prozentzahl angegeben werden soll. Wechsel ich bspw. den Prozessstatus auf "Workshop", soll die Chance in % automatisch auf "50%" geändert werden.
Zur Umsetzung habe ich eine eigene Tabelle "Prozessstatus" mit den Feldern Status und Prozentzahl angelegt, so dass ich in der Verkaufschance über eine Relation darauf referenzieren kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich beim Ändern des Prozessstatus in der Verkaufschance automatisch auch die Chance in % dazu passend ändern soll. Relationen verweisen ja in CRM nur auf ein bestimmtes Feld, meist das Namensfeld.
Kann ich das Feld in der Verkaufschance irgendwie über einen Eventhandler ändern, der auf meine Tabelle Prozessstatus zugreift und da die passende Prozentzahl zum Status sucht? Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, ansonsten fragt bitte nach.
Über Hilfe zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Tino
Zuletzt geändert von tino am 26. April 2012 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Relation über zwei Felder

17. April 2012 16:00

Hallo Tino,

das ist mit dem CRM System kein Problem.
Du kannst einfach über JavaScript auf die Änderung eines Feldes reagieren und dann beliebigen Code ausführen, z.B. über den Webservice den passenen Wert aus deiner Referenztabelle suchen und das zweite Feld damit füllen.

Re: Relation über zwei Felder

18. April 2012 12:22

Hallo Michael,

danke für deine Antwort!
Gut, dass das grundsätzlich möglich ist. Ich steh nur noch auf dem Schlauch, wie ich das umsetze.
Der Schlüssel, über den die Relation zu der Prozessstatus-Tabelle läuft, heißt new_prozessstatusid.
Gibt es zum Auswählen von Datensätzen in anderen Tabellen über JScript Beispiele? Ich geh mal davon aus, dass das ganze über die Retrieve-Methode möglich ist?

Grüße,
Tino

Re: Relation über zwei Felder

18. April 2012 12:51

Hallo Timo,

es gibt haufenweise Beispiele im Netzt. Deine erste Anlaufstelle sollte aber das SDK sein, in dem alle Funktionen des Webservice ausführlich beschrieben sind.

Ich würde mal nach den Stichworten REST, ODATA und CRM2011 suchen, da wirst du dann genügend Beispiele finden.