Trace Log Dateien

27. März 2012 12:02

Hi CRM Forum,

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten.Ich habe Trace Daten vorliegen die die Ereignisse aus
MS CRM 2011 aufnehmen.Ist es möglich aus diesen Log Dateien zu schauen ob ein User einen bestimmten Process durchläuft und welche Events auslöst ?

Hat jemand eine Idee wie man dies anstellen kann ?

Re: Trace Log Dateien

27. März 2012 14:52

Wenn ich deine Anforderung richtig deute, möchtest du an alle Änderungen herankommen, die ein beliebiger Benutzer im CRM durchgeführt hat. Dazu musst du das Auditing im CRM zum einen generell einschalten und dann noch bei jeder Entität, die du auf Änderungen überwachen möchtest.

Erst dann "merkt" sich das CRM überhaupt die Änderungen an Datensätzen.

Re: Trace Log Dateien

27. März 2012 15:42

OK.Eigentlich ist es so das ich einen Prozess also Workflow überwachen möchte der im CRM hinterlegt ist bzw. wird und diesen Loggen möchte z.B. nach folgendem Schema :

id User Aktivität Timestamp weitere Informationen........
1 Thomas Bestellanforderung gestartet 20.03.20...

Dies LogDateien als XML oder CSV brauch ich um eine Data Mining tool zu füttern und Auswertungen über den Prozess zu machen.
Meine Frage ist auch,ist es überhaupt möglich einen solchen Logg mit den Hauseigenen mitteln von MS CRM zu erstellen oder muss ich da was eigenes bauen ?

Ansonsten habe ich noch im Netz einen Windows Workflow Foundation: Tracking Services gefunden mit dem man Workflows aufzeichnen kann bzw. den Durchlauf.

Re: Trace Log Dateien

27. März 2012 15:57

Hallo,

wenn es die Daten geht, wann ein Workflow von wem gestartet wurde, das steht in den Systemereignissen des CRMs.

Re: Trace Log Dateien

27. März 2012 16:10

"Systemereignissen des CRMs" naja wer einen Workflow angestoßen hat ist ja schon interessant aber eigentlich geht es darum das der gesamnte Workflow der durchlaufen wird Protokolliert wird ( wie im Beispiel vorhin ) und als Log hinterlegt wird.

Re: Trace Log Dateien

28. März 2012 12:55

da wäre vermutlich das einfachste, den Workflow selbst diese Protokolleinträge erstellen zu lassen, indem er die benötigten Werte z.B. in eine eigene Entität protokolliert.