[gelöst] Workgroup => Professional CRM Migration

29. April 2010 08:18

Guten Morgen zusammen,

hat jmd Erfahrungen mit einer Software-Migration?
Im Moment haben wird das CRM Workgroup mit 5 Userlizenzen auf einem Windows 2008 Standard am Laufen.
Datenbank ist MSDSQL 2008 Standard.
Nun reichen uns die 5 Lizenzen nicht mehr aus, und wir wollen auf CRM Professional umsteigen. (Wahrscheinlich relativ schnell, da bis Feitag eine Promotion läuft und es 20% Rabatt gibt!)

Ziel: Crm Prof. auf einem Windows 2008 R2, SQL2008 in einer VM. Natürlich mit alle Daten und Anapssen, welche wir jetzt verwenden.

Möglichkeit 1: Migration auf dem Hardwareserver auf CRM Prof. Und dann später auf die VM.
Möglichkeit 2: Migration direkt auf die VM. Hat den Vorteil, dass ich mehr Testen kann und das jetzige Produktiv System erst mal unberührt lasse.

Wie läuft unter dem CRM eine Migration? Sicherung der DB nud dann? Unter Tipps & Tricks konnte ich leider nichts finden oder ich habe es übersehen.

Danke
Zuletzt geändert von tw-elektric am 8. Juni 2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

29. April 2010 08:26

Hallo,

die Miration ist sehr einfach. Einfach eine Datensicherung des bisherigen CRM Systems auf dem SQL-Server einspielen, das CRM mit dem neuen Key und einem anderem Organisationsnamen installieren, um die Professional Version zu erhalten.
Mit dem Deployment Manager die Installationsdatenbank migrieren und dann die bisherige CRM Datenbank mit dem richtigen Organisationsnamen importieren.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

29. April 2010 09:25

hört sich einfach an ;)
Dann bin ich mal gespannt, ob das alles so reibungslos funktioniert.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

30. April 2010 11:42

ja, mache ich ständig auf diversen Systemen und hatte noch nie ein größeres Problem.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Mai 2010 14:09

Hallo Michael,

ich habe nun die Organisation mit dem Deployment manager übernomme bzw. importiert.

Muss ich jetzt noch die SQL DB (tw_elektric_MSCRM) exportieren auf dem alten SQL Server und auf dem neuen Importieren?
oder ist dies nicht nötig?

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Mai 2010 14:40

Oh, jetzt habe ich ein großes Problem.
Nun geht meine alte CRM Version nicht mehr.
Wie bekomme ich diese wieder zum laufen?
Kann es sein, dass er die User dort herausgezogen hat und in die neue?

EDIT:
Ich habe das Problem gelöst.
Das neue CRM hat mir einfach die Domänen User aus dem alten gezogen und in das Neue gesteckt!
Kann ich in einer Domäne keine 2 am laufen haben?
Muss ich die MSSQL DB auch kopieren? Eig. wird daas bei dem Deployment Manager ja gemacht.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Mai 2010 19:59

Hallo,

zuerst must du die DB kopieren, das macht der Deployment Manager nicht. Der Deployment Manager importiert dann nur deine CRM-Datenbank, so das du vom CRM darauf zugreifen kannst. Wenn du eine Enterprise Version des CRM hast, kannst du beliebig viele Mandanten mit einem Server verwalten.

Ansonsten must du für jedes CRM eine eigene Installation des CRM Servers durchführen, mit unterschiedlichen Verzeichnissen und Ports, dann können diese auch parallel in einem AD betrieben werden.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

5. Mai 2010 07:42

Hallo,

ich habe einen Workgroup Server mit 5 Lizenzen und jetzt letzte Woche den Professional Server erhalten mit 10 Lizenzen.
Nun ist der Workgroup im Echtbetrieb und hier wird drauf gearbgeitet. Der Professional habe ich in eine VM neu aufgesetzt.

Nun wollte ich den Professional nebenher beitreiben, bis alles komplett umgestellt ist. Aber das scheint nicht zu gehen.
Muss ich beide DB (Config und Daten) kopieren? Bist du sicher, dass der DM das nicht tut?
Ich hatte nämlich auf dem neuen Server alles komplett wie auf dem alten. Daten waren vorhanden und die Entitäten etc. waren auch angepasst. Nur eben hat er mir die User aus der Workgroup in die Professional gezogen.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

5. Mai 2010 18:37

Hallo,

nein, die Config Datenbank musst du nicht kopieren, nur die Datenbank der Organisation.

Der Deplyment Manager kopiert keine Datenbanken, er kann nur vorhandene Datenbanken in das CRM kopieren.

Viele Grüße

Michael

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Juni 2010 09:20

Wie bekomme ich den die Datenbank offline, so dass ich die Datei (vom alten Server) einspielen kann?
Ich habe IIS runtergefahren. Aber bekomme trotzdem keinen Zugriff auf die DB.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Juni 2010 10:34

Hallo Michael,

ich verzweifle noch.
Heute haben wir Brückentag und ich dachte, ich ziehe mal schnell den CRM Workgroup auf den neuen Server zu Professional um.
Leider klappt es hinten und vorne nicht!

1. die tw_elektric_MSCRM kopiert und auf dem neuen Server, wo bereits CRM Professional installiet wurde importiert.
2. versucht mit dem Bereitsstellungsassisstent die Organisation tw-elektric vom alten srv03 server auf den neuen srv04 server zu importieren.
- fehler, die organisation besteht bereits.
3. eine neue organisation angelegt mit anderem namen.
4. noch mal versucht die organisation tw-elektric vom alten server auf den neuen zu bekommen. (hat bis auch eine warnung funktioniert)
5. das crm sieht soweit okay aus, aber es läuft nicht richtig. Optionen/ Arbeitsberich anpassen lässt sich nicht öffnen. Bei manchen Fenstern kommt eine authentifizierung etc.

Was habe ich falsch gemacht?

Öffnen von z.B. Option
bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

4. Juni 2010 15:06

Hallo,

wie genau hast du den Umzug vollzogen?

Der richtige Weg wäre gewesen:
- Datensicherung der tw_electric_MSCRM Datenbank auf dem alten Server ertsellen
- MS CRM Professionel auf dem neuen Server mit ANDEREM Namen installieren, z.B. Temp
- Datensicherung der tw_electric_MSCRM Datenbank unter diesem Namen auf dem neuen Server zurücksichern
- Mit dem Bereitstellungsmanager die neue Datenbank importieren und die Benutzer zuordnen

Wenn du dich an diese Vorgehensweise hälst, funktioniert alles problemlos. Mache ich dauernd bei unseren Kunden und hatte damit noch keine Probleme. Du musst nur darauf achten, auf dem neuen Server den gleiche RU Stand zu haben wie auf dem neuen.

Re: Workgroup => Professional CRM Migration

8. Juni 2010 08:26

Okay, ich werde es heute Mittag noch mal genau nach deinen Punkten versuchen.
Ich melde mich dann...

Danke