[Gelöst] CC: Berechnung Menge Sales Line

23. Dezember 2015 10:31

Guten Morgen.

Ich möchte in einen Report die Menge der Artikel berechnen, welche sich in den nicht gebuchten Aufträgen befinden. Über alle Mandanten.

Ich habe hierbei im DataItem die Artikelliste mit den Aufträgen verlinkt, sodass nur jene Artikel verwendet werden sollen, welche sich auch in den Aufträgen befinden:
DataItem.PNG


Berechnung der Menge habe ich im OnAfterGetRecord von Sales Line:
OnAftergetRec.PNG


Die Berechnung der Menge stimmt soweit, nur habe ich 3 Probleme in der Seitenansicht vom Report:
Anzahl.PNG

1. Die Menge des ersten Artikel wird erst in der zweiten Zeile beim Folgeartikel ausgegeben
2. Ich weiß nicht in welchem Trigger ich die Menge:=0 initialisieren kann, damit für jeden Artikel die Menge neu berechnet wird?
3. Die Folgenden Artikel haben den Wert der Menge des ersten Artikel und sind somit falsch

Beste Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von navCH am 14. Januar 2016 12:02, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

23. Dezember 2015 10:54

Hallo,

der einfachste Weg ist wahrscheinlich nur über den Artikelstamm und das Feld "Menge in Auftrag"(Vorsicht: das ist die noch nicht gelieferte Menge, und es ist ein Flowfield).

Gruß Fiddi

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

23. Dezember 2015 11:15

Hi,
probier es mal so:

die Menge setzt du im Item:onAfterGetRecord auf 0.

Andrucken tust du aber alles in der Section für die Sales Line.

Und ausserdem würde ich die Company als erstes Dataitem nehmen, und danach Item. Es sei denn deine Artikeltabelle ist mandantenübergreifend.

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

23. Dezember 2015 11:19

fiddi hat geschrieben:Hallo,

der einfachste Weg ist wahrscheinlich nur über den Artikelstamm und das Feld "Menge in Auftrag"(Vorsicht: das ist die noch nicht gelieferte Menge, und es ist ein Flowfield).

Gruß Fiddi


Hallo Fiddi.

Die Idee mit "Menge in Auftrag" ist nicht schlecht :-)

aber ich will nur die Artikel in den Aufträgen ausgeben, die zusätzlich noch auf das Auftragsdatum gefiltert werden.

VG
Christian

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

23. Dezember 2015 11:39

JoergR hat geschrieben:Hi,
probier es mal so:

die Menge setzt du im Item:onAfterGetRecord auf 0.

Andrucken tust du aber alles in der Section für die Sales Line.

Und ausserdem würde ich die Company als erstes Dataitem nehmen, und danach Item. Es sei denn deine Artikeltabelle ist mandantenübergreifend.


Hallo Jörg.

Gute Idee.
Habe das mal probiert. Habe aber hierbei ein neues Problem. Er zeigt mir den Artikel so oft an, wie er der Menge entspricht:
SectionSalesline.PNG

Ich brauch aber immer nur die letzte Zeile.
Menge = 8 ist richtig für den Artikel.

VG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

4. Januar 2016 17:40

Hallo.

Da ich mit der Darstellung meiner Berechnung in den Section Schwierigkeiten habe, Versuche ich meine Werte als Textdatei auszugeben, ohne Sektion.

MfG

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

11. Januar 2016 11:16

Hallo.

Trick: Habe Variable der Ausgabe Zwischengespeichert, da die Ausgabe der Menge eine Stelle zu spät ausgegeben wurde.
Nun wird die Menge an der richtigen Stelle ausgegeben, allerdings wird vorm ersten Artikel noch die Null ausgegeben.
da es vor der ersten Artikelnummer ja keinen Artikel gibt.
Artikelliste.PNG

Wie kann ich die Null ausblenden, sodass sie nicht zu sehen ist?


Beste Grüße,
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

11. Januar 2016 11:54

Mit

Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT(FALSE);


die Ausgabe für den ersten "ominösen" Artikel unterdrucken.

mfg,
winfy

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

11. Januar 2016 13:51

Genau das wars was ich suchte, danke!

MfG

Re: CC: Berechnung Menge Sales Line

14. Januar 2016 10:49

Hallo Community.

Ich habe dann doch noch ein Problem.
Das erstellen meiner Artikelliste hat soweit gut geklappt, außer als ich den Filter auf Item/"No." setzte, sah ich noch ein Problem.
Der letzte Artikel aus meinem Filter z.B. "No."= ..0680 wird in den Sections nicht angezeigt. Also Artikel 0680 fehlt.

Wie bekomme ich in der Section den letzten Artikel des Filter ausgegeben, oder den Folgeartikel nachdem mein Item Body die Artikel ausgegeben hat, bis auf den letzten?

Oder, wie kann ich den letzten Artikel in der Section iterieren?

Viele Grüsse,

Christian