(erledigt)Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 07:43

Guten Morgen alle zusammen!

Ich bräuchte Hilfestellung zu folgendem Problem.
Für die externe Oberflächenbehandlung von Werkzeugen erstellen wir über Fremdarbeitenvorschläge Einkaufsbestellungen und versenden die im Fertigungsprozess befindlichen Werkzeuge an externe Unternehmen. Kommen die Werkzeuge zurück, wird die Lieferung EK-Bestellung gebucht und der Artikel intern weiter bearbeitet bevor er mit einer IST-Meldung beendet wird.
Beim Verbuchen der EK-Bestellung werden aber keine Artikelposten verbucht. Es wird lediglich erfasst das die Werkzeuge wieder im Haus sind.

Nun habe ich das Problem, das ich vom Artikel ausgehend herausfinden möchte ob die Werkzeuge bereits wieder im Haus sind, oder noch gar keine EK-Bestellung erstellt wurde.
Die Tabelle 121 (Einkaufslieferzeilen) wäre hier denke ich sehr hilfreich da Angaben wie EK-Bestellung, Artikel u. Fertigungsauftrag enthalten sind.
Gibt es im Standard NAV 2009 R2 irgendwo einen Page Aufruf um diese Einträge anzeigen und filtern zu können?

Danke u. Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 19. Januar 2016 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 09:27

fuige hat geschrieben:Es wird lediglich erfasst das die Werkzeuge wieder im Haus sind.
Auf welchem Weg wird das erfasst?

fuige hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, das ich vom Artikel ausgehend herausfinden möchte ob die Werkzeuge bereits wieder im Haus sind
Und wozu brauchst du das dann noch, wenn es doch schon erfasst wird?

fuige hat geschrieben:Die Tabelle 121 (Einkaufslieferzeilen) wäre hier denke ich sehr hilfreich da Angaben wie EK-Bestellung, Artikel u. Fertigungsauftrag enthalten sind.
Ich würde vom FA ausgehen und prüfen, ob es einen externen Arbeitsgang gibt, falls ja: ob eine Bestellung existiert, falls ja: ob der Arbeitsgang schon seine Istmeldung (=Lieferung erfolgt) hat.

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 10:38

fuige hat geschrieben:Gibt es im Standard NAV 2009 R2 irgendwo einen Page Aufruf um diese Einträge anzeigen und filtern zu können?
Fuige


Hallo,

ungeachtet der anderen Fragen, es gibt die Page 528 "Posted Purchase Receipt Lines", in der die Geb. EK-Lieferzeilen angezeigt werden. Wahrscheinlich ist die Page aber im Standard nicht ins Menü eingebunden.

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 14:31

Hallo!

Zu den beiden Rückfragen von McClane
1. Über die EK-Bestellung wird die Anzahl der von der externen Bearbeitung zurück erhaltenen Menge verbucht. Es entstehen wie bereits geschrieben aber keinerlei Artikelposten durch diese Buchung.

2. Häufig kommen Artikel von der externen Bearbeitung zurück und werden anschl. in mehreren einzelnen Arbeitsschritten bei uns weiter bearbeitet.

Unsere Fertigungsaufträge in Navision sind aktuell noch nicht vollständig da wir bis jetzt Arbeitspläne, Kalk., ... noch über eine Eigenentwicklung abbilden.
Daher sehen wir im Fertigungsauftrag keine externe Bearbeitung und kommen somit auch nicht direkt zur Bestellung um deren Rückmeldung zu prüfen. Genau da liegt unser Problem.

Woger,
die Page 528 werde ich mir mal ansehen. Sollte das sein, was wir suchen.


Vielen Dank euch beiden!

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 16:52

fuige hat geschrieben:Es entstehen wie bereits geschrieben aber keinerlei Artikelposten durch diese Buchung.
Das klingt aber doch schwer danach, als sei es eine Bestellung einer Fremdfertigung und somit zumindest dieser Teil für einen FA bei euch schon korrekt angelegt. Und das müsstest du dann im FA auch erkennen können (falls ich das richtig verstehe).

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

2. Dezember 2015 23:00

Eigentlich müsste man für die Abwicklung solcher Beistellungen ein separates Modul haben, der Standard gibt das nicht her. Es gibt da aber Partner-Lösungen.

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

3. Dezember 2015 00:35

Oh. Es geht um Beistellung der Werkzeuge? Dann habe ich das missverstanden.

Re: Einkaufslieferzeilen anzeigen

3. Dezember 2015 09:20

Oh. Es geht um Beistellung der Werkzeuge


Nein, es geht es geht um die Oberflächenbehandlung von Werkzeugen. Wobei es keine Aussage darüber gibt, ob es die benutzten Werkzeuge oder die hergestellten Werkzeuge sind. :wink:

Ich hab mal in einem NAV Buch gelesen, dass man so einen Vorgang über zwei Arbeitsgänge abbilden könnte. D.h. man hat einen Arbeitsgang Warenausgang, der die Ware zum Fremdfertiger auslagert, und Eingang, der den umgekehrten Weg durchführt. Danach sollten die Artikel dann auf den entsprechenden Lagerplätzen FremdFertigungsAusgang,Fremdfertiger,Fremdfertigungseingang liegen, und von dort jeweils den nächsten Arbeitsgängen übergeben werden.

Gruß Fiddi