Aktivitäten richtig nutzen (bzw. Briefvorlage öffnen etc..)

15. Juni 2015 16:19

Mahlzeit @ all,

irgendwie komme ich (evtl. auch vom Verständnis) mit den Aktivitäten (Vorlagen) nicht so zurecht, wie ich mir das Vorgestellt hatte.
Wir möchten zukünftig unser "Dokumentenmanagement" (recht großes Wort :D) über die Aktivitäten lösen (bisher läuft dafür noch eine SAGE INSTANZ mit CRM wo alle WORD/EXCEL DOKS beim Kontakt/Debitor hinterlegt werden). Den Import eines (zb.) PDF´s etc. ist alles auch Problem, das funktioniert!
Sobald ich jedoch in den Aktivitätenvorlagen eine neue VORLAGE mit "Dateianhang öffnen" anlege, dieser Vorlage dann eine Briefvorlage (mit den Datenfeldern aus Navision) importiere oder erstelle (dies mach ich oldschool och im classic), öffnet er beim anlegen einer neuen Aktivität (natürlich mit der entsprechenden Vorlage) im Kontakt oder Debitor (im RTC) den Windows Explorer.

Mein Verständnis wäre, dass er die BRIEFVORLAGE die ich in den Vorlagen IMPORTIERT/ERSTELLT habe öffnet (gefüllt mit den Werten aus Navision die ich in der Vorlage gesetzt hatte), meine Kollegen den "BRIEF" fertig schreiben und beim schließen dieser dann als "Aktivität" gespeichert wird.

Hab ich hier einen Denkfehler?! Wenn ja, evtl. mit Lösungsvorschlag...

Danke im Voraus.
Gruß Swen aka Sky

BTW: Zu erwähnen wäre, dass ich hier bereits auf nem WIN10 Client mit Office 2013 arbeite, auf ner W7er Kiste müsste ich das evtl. auch mal versuchen...

Re: Aktivitäten richtig nutzen (bzw. Briefvorlage öffnen etc

16. Juni 2015 14:04

Mahlzeit!!!

Habe nun das gleiche Szenario auf einem W7 Client mit Office 2013 und einem W7 Client mit Office 2010 versucht. - Auch hier ohne Erfolg - das ÖFFNEN der HINTERLEGTEN VORLAGE öffnet einfach nicht. Es geht weiterhin der Explorer auf, breche ich hier ab, bringt mir Navision die Meldung das er die Datei nicht finden kann...
Code:
Meldung für C/AL-Programmierer: Fehler beim Aufruf von Member "Open": Wir konnten Ihre Datei nicht finden. Wurde sie möglicherweise verschoben, umbenannt oder gelöscht (Pfad zur TMP Datei)


Ich hab jetzt auch noch einmal unseren Partner angeschrieben - Leider findet sich im große WWW nicht all zu viel, auch hier im Forum nur ganz wenige Threads (wird wohl wirklich nicht so häufig eingesetzt).

Vielleicht fällt ja doch jemanden noch was ein...

Besten Dank im Voraus.

Gruß Swen aka sky

Re: Aktivitäten richtig nutzen (bzw. Briefvorlage öffnen etc

16. Juni 2015 15:46

...und noch einmal ich!!! Vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemand anderem....

Was ich natürlich NIE getestet hatte war, das ich statt auf ABBRECHEN (beim öffnen des Explorers) auf ÖFFNEN gehe - und siehe da, auf dem Win7 Client mit Office 2010 öffnet nun auch die Vorlage, trägt die definierten Werte ein und speichert dies auch in den Aktivitäten - SOWEIT SO GUT!!!! So soll das auch sein (auch wenn mir der SINN des Explorer-Öffnens nicht erschließt)

Auf meinem Windows 10 Client mit Office 2013 funktioniert es leider NOCH NICHT - Word wird zwar als Instanz geöffnet (sieht man nur im Taskmanager) jedoch komme ich nicht aufs Dokument sondern muss über TASK BEENDEN gehen um überhaupt wieder zurück zu Windows zu kommen.

GELÖST ist das THEMA jedoch noch nicht.

Gruß Swen aka sky