[CC] Rundungspräzision ist auf 0,00 gestellt?

11. Mai 2015 15:34

Hallo in die Runde,

wir haben gerade ein paar Nachfragen wegen Rundungspräzisionen. (Lagerregulierung bringt Rundungseffekte bei Fertigungsaufträgen für Artikel die Lagerabgangsmethode Standard haben, Einstandspreise mit zig Nachkommastellen entstehen).

Bei der Analyse habe ich zwei unserer Mandanten die Fibu-Einrichtung verglichen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass
  • Mandant1 = 0,01
  • Mandant2 = 0,00

hinterlegt hat. Wobei Mandant 1 das Problem mit den Rundungen hat.

Das hat mich Misstrauisch gemacht und ich frage mich: Was für Effekte kann es geben, wenn ein Mandant die Rundungspräzision 0,00 einstellt hat?

Hat da jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße,
Janosch

Re: [CC] Rundungspräzision ist auf 0,00 gestellt?

11. Mai 2015 17:34

Welche Rundungspräzsion ist gemeint? Da gibt es ja mehrere.
Die Betragsrundungspräzision liefert den Vorgabewert für alle Verwendungen der ROUND-Funktionen in NAV, wenn dieser nicht explizit angegeben ist, da führt 0,00 zu einem Fehler weil dieser Wert für die Rundungsfunktion nicht zulässig ist.
janosch hat geschrieben: Einstandspreise mit zig Nachkommastellen entstehen

Da greift die Stückpreisrundungspräzision, also normal maximal 5 Nachkommastellen. Weniger wäre auch zu grob.

Re: [CC] Rundungspräzision ist auf 0,00 gestellt?

11. Mai 2015 17:46

Hallo Kowa,

danke für deine flotte Anwort.

Gemeint ist in Mandant 2 das Feld "Rechnungsrundungspräz. (MW)".


Zu den Einstandspreisen aus Mandant 1:
Hier meldet sich die Fibu und sagt, auf den Fertigungsaufträgen bzw. den Artikeln sind Cent Differenzen mit der Frage: Was sollen wir hier tun.
Wenn ich es aus dem Whitepaper richtig verstanden habe, ist es mit den offenen Cent Diffrenzen so richtig und das würde sich nach dem letzten fakturierten Restmenge aufheben. Die Fibu möchte aber gerne zum GJ-Abschluss die Differenzen raus haben, also jetzt ausbuchen. Hast du da einen Vorschlag für die "Standardvorgehensweise"?

Viele Grüße,
Janosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] Rundungspräzision ist auf 0,00 gestellt?

12. Mai 2015 09:20

janosch hat geschrieben:Hallo Kowa,

Gemeint ist in Mandant 2 das Feld "Rechnungsrundungspräz. (MW)".
Den Betreff im ersten Beitrag dann bitte noch präzisieren.
Die ist nur für den Endbetrag von Rechnungen relevant und ist in DE und AT ohnehin normalerweise nicht aktiv, im DACH-Bereich nur in CH (Link). Sollte das eingeschaltet sein, muss da dann auch mindestens 0,01 stehen. Mit Lagerbewertung hat das Feld aber nichts zu tun.

und das würde sich nach dem letzten fakturierten Restmenge aufheben.

Da werden dann Rundungsposten für den Wertefluss gebildet (Link), und in die Prozesskette sollte man nicht eingreifen.