Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstellen?

6. Mai 2015 08:10

Hallo zusammen,

da mir ( wahrscheinlich auch in jedem anderen Unternehmen auch) aktuelle Testdaten ein wichtiger Bestandteil der Unit Tests sind, würde ich gerne in die Runde fragen ob jemandem eine Möglichkeit bekannt ist,
über einen Automatismus z.b. SQL Skripte oder automatisierte Mandantensicherung o.ä. eine Testumgebung aufbauen zu lassen.

Folgende Probleme ergeben sich aktuell für mich:
-SQL Sicherung aufbauen: Aufwand eher gering und automatisierbar, Sicherungsaktuelle Daten, aber geänderte Objekte müssen händisch nachgezogen werden (hoher Aufwand)
-laufende SQL Replikation: Daten aktuell, aber Objektstand weicht ab, ansonsten geringster Aufwand
-Mandantensicherung: lange Laufzeit, behindert das Tagesgeschäft, Datenbestand und Objekte s.o.

Mich würde einfach interessieren wie andere Unternehmen oder Partner an das Thema herangehen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 10:42

Also ich habe uns ein SQL Skript erstellt, was eine aktuelle DEV und TEST DB erstellt. Momentan bei Bedarf, weil die Objektübernahme tatsächlich hoher Aufwand ist.

Mit der Version 2009 ist das aber auch alles kompliziert. Mein Plan ist (wenn wir denn irgendwann ein Update auf 2015+ machen sollten), das komplett über Powershell zu automatisieren (inkl. Objekte). Alles andere ist denke ich zu viel Aufwand

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 13:53

Hallo Michael,

schön zu wissen dass es Anderen genauso geht :-D aber irgendwie auch unbefriedigend dass der Aufwand nicht automatisierbar wird.


Dann muss ich wohl weiter mit den Hufen scharren, um irgendwann Richtung 2015 o.Nachfolger zu gehen.


grüße

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 14:54

Könnt ihr bitte noch einen Hinweis geben was mit "Objektübernahme" gemeint ist ... sind die Navision Objekte nicht auch alle im SQL Backup enthalten?

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 15:28

Die Objekte sind schon in der Sicherung enthalten, das bringt dir aber ja nicht so viel weil es der "Live" Objektstand ist und man will ja eine Testversion der Objekte gegen möglichst aktuelle Daten testen.
Sprich man müsste die zu dem Projekt zugehörigen Objekte (z.b. laut OMA oder anderen Objektverwaltern) automatisiert in die neue Sicherung einspielen können.

Dieser Merge passiert momentan manuell, was u.U. viel Zeit kostet die man nicht hat und das Ende vom Lied ist, dass die Testumgebung nie wirklich aktuell ist.

gruß

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 15:53

Hi,

ich verstehe leider nicht ganz so recht, warum das händische Einspielen von Objekten soooo aufwendig ist!

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

6. Mai 2015 16:39

Naja, stell dir vor du hast zig verschiedene Projekte, die sich objektmäßig teilweise überschneiden. Dann ist der Test nur aussagekräftig, wenn der Objektstand genau der Änderung entspricht, für das er getestet wird. Sprich der Programmierer merged nur seine Änderungen in das Objekt. Merged inzwischen ein weiterer Programmierer eine andere Änderung in das betroffene Objekt, dann kann es sein dass sich die Änderungen gegenseitig beeinflussen. Denn der Test muss genau für diese Änderungen abgenommen werden bevor der Transport in das Livesystem passiert. Ist es einmal im Livesystem, darf wegen Wirtschaftsprüfern und Konzernvorgaben nur gegen neues Ticket geändert werden. Deshalb will man sicherstellen dass die Änderungen auch wirklich funktionieren.

Das geht jetzt auch zu weit, hier arbeitet jedes Unternehmen anders.

Ich nehme mit ,dass es keine einfach zu realisierende Lösung für diese Anforderung gibt.
gruß

Re: Erfahrungen gesucht: Testsystem automatisiert bereitstel

7. Mai 2015 07:31

JoergR hat geschrieben:Ich nehme mit ,dass es keine einfach zu realisierende Lösung für diese Anforderung gibt.
gruß

... in der Version NAV 2009. Ab 2013/5 kann man es per Powershell Automatisierung realisieren