Suche in leerem Feld (cc) (closed)

8. April 2015 20:05

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade etwas komisches festgestellt, vielleicht ist es mir auch nur noch nicht bekannt.

Befinde ich mich z.B. in einem Verkaufsauftrag, klicke in das leere Feld "Lief. an Name" und füge via Strg+V einen Begriff ein, so bleiben die Button "Erster" usw. ausgegraut.
Drückt man Enter, wird keine Suche durchgeführt.

Tippe ich den Begriff ein, ist die Suche möglich.

Steht in dem Feld etwas drin, wird es durch Strg+F in das Feld "Suche nach..." übertragen und durch das Strg+V ändert sich der Wert, dadurch werden die Buttons auch aktiv.

Ist das normal?

MfG

howare
Zuletzt geändert von howare am 9. April 2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche in leerem Feld (cc)

8. April 2015 22:17

Klingt nach einer Individualanpassung :-? . Da wird es schwierig, ohne mehr Details etwas zu sagen ..

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 08:40

Guten Morgen,

heißt das, du kannst es so nicht bestätigen?
Das ist komisch...
Na dann werde ich das ganze mal an unser Software Haus weitergeben.
Ergebnis folgt...

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 08:48

Kann es sein, dass Du beim Kopieren Steuerzeichen mit erwischst? Zum Beispiel aus EXCEL? Dann gibt es immer nette Effekte... :wink:
Erkennt man daran, dass der Cursor nicht direkt hinter dem letzten Zeichen steht...

Viele Grüße
Mike

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 09:01

Ich rechne auch eher mit einer Individualanpassung. Bei uns ist das Feld "Lief.-an Name" immer gefüllt, wenn eine Kunde eingetragen wurde.
Eine Suche nach einer möglichen Lieferanschrift ist direkt aus dem Feld nicht möglich.
Und das ist der Standard.

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 09:26

howare hat geschrieben:heißt das, du kannst es so nicht bestätigen?

Ja, aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch. Hast du Screenshots?

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 12:35

So, habs dem Software Haus per TeamViewer gezeigt, die haben es bei sich ausprobiert, es geht tatsächlich nicht.

also:
Man steht z.B. in dem Feld "Lief. an Name" und möchte einen Auftrag suchen, welcher in Lief. an Name "Hans" stehen hat.
Ich habe "Hans" im Zwischenspeicher!

Bild

Nun stehe ich in dem leeren Feld "Lief. an Name" eines x-beliebigen Auftrags und drücke Strg+F.
Der Suchdialog öffnet sich und ich füge "Hans" über Strg+V ein.

Bild


Die Buttons bleiben ausgegraut, wodurch ein Suchen nicht möglich ist.
Drückt man nun Enter, beginnt nicht die Suche, sondern er geht die Option / Checkboxen runter.
Für den Anwender ist es dann so: "Enter gedrückt, Auftrag wird nicht aufgerufen, also existiert kein Auftrag..."

Dieses Phänomen tritt nur in Verbindung "leeres Feld" + "Strg+F" + "Suchbegriff via Strg+V einfügen" auf, was ja aber eigentlich keine unübliche Arbeitsweise ist.

naja, muss mal wohl mit Leben und dran denken.

MfG
howare

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 12:59

Ah. Ja, wenn ich bei mir noch zusätzlich "Während Eingabe suchen" deaktiviere, kriege ich es nachvollzogen.

Re: Suche in leerem Feld (cc)

9. April 2015 13:25

Bei mir auch mit Suchen während der Eingabe.
-closed-

Re: Suche in leerem Feld (cc) (closed)

9. April 2015 13:38

Ist ja drollig, bei mir (Navision 5.0) kommt es auch so.
Aber bei mir kommt das nur, wenn das Feld leer ist. Solche Aufträge sollen ja nicht vorkommen, da die Lieferanschrift bei der Erfassung eines Auftrages immer gefüllt wird.

Wenn ich in meiner Suchmaske "Während der Eingabe suchen" aktiviert habe, sucht Nav trotzdem, obwohl die Buttons ausgegraut sind.

Zum Suchen sollte man also eigentlich immer ein gefülltes Feld verwenden.