[gelöst]: Nummernserie veschwunden

19. März 2015 10:17

Guten Morgen zusammen,

wir wollten gerade eine Bestellung anlegen und erhalten die Meldung, dass die Nummernserie PO nicht existiert. Die Nummernserie fehlt tatsächlich. Allerdings ist das die Nummernserie unter der wir die ganze Zeit schon Bestellungen anlegen.

Hatte das schon mal jemand? Was ist ggf. der Grund dafür?

Wir nutzen NAV 2009 R2 (32012) auf SQL2008R2 mit CC, kein RTC.

Darf ich die Nummernsiere jetzt einfach wieder anlegen?
Zuletzt geändert von vsnase am 19. März 2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nummernserie veschwunden

19. März 2015 10:21

Hast Du das Änderungsprotokoll für die Nummernserien eingerichtet? Dann kannst Du wenigstens sehen, wer die gelöscht hat.
Eine Nummernserie kann nur manuell gelöscht werden, jedenfalls ist mir keine Funktion bekannt, die das macht.

Eine Nummernserie kannst Du problemlos neu anlegen, Du musst nur die letzte vergebene Nummer haben.

Re: Nummernserie veschwunden

19. März 2015 10:26

Das kann vielleicht durch eine Fehlbedienung passieren, wenn ein User denkt, er würde irgendwo eine Auswahl der Nummernserie löschen. Der Standardcode in Tabelle 308 lässt jederzeit ein Löschen der Nummernserie zu, auch wenn diese eigentlich verwendet wird.
Ist bei euch das Änderungsprotokoll für die Tabelle 308 aktiv?

vsnase hat geschrieben:Darf ich die Nummernsiere jetzt einfach wieder anlegen?
Ja, das sollte auch funktionieren.
Allerdings ist zu beachten, dass du die "Letzte Nr. verwendet" korrekt vergibst, ehe du die Nummernserie "scharf schaltest". Stelle die übrigen Felder anhand einer älteren Datenversion ein.

Edit: Oh, viel zu langsam heute ;-)

Re: Nummernserie veschwunden

19. März 2015 10:31

An das Änderungsprotokoll habe ich nicht gedacht, hätte abe nix geholfen, da für Tabelle 308 natürlich nix eingerichtet war.

Ich trag es dann halt wieder neu ein.

Danke