Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

31. Dezember 2014 13:04

Hallo zusammen,

Ich möchte für einzelne Benutzer die Zugriffe für Tabellen auf Spaltenebene steuern. So sollen z.B. nicht alle Nutzer den Einkaufspreis in der Artikeltabelle sehen können. Kennt jemand von Euch eine Lösung oder geht das auf Tabellenebene im NAVISION gar nicht.

Die Frage gilt sowohl für RTC als auch CC.

Vielen Dank.

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

2. Januar 2015 09:15

Hallo Jens Kai,

willkommen bei MSDynamics und ein frohes neues Jahr!

Nein, eine Rechtevergabe auf Spalten-/Feldebene ist im NAV-Standard nicht möglich. Rechte können nur auf Tabellenebene vergeben werden. Für Dein Beispiel würd es vielleicht helfen eine zweite Artikelkarte ohne Einstandspreis aufzubauen und über die Rechte zu steuern, welche Form/Page der Benutzer sehen kann.

Viele Grüße
Mike

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

6. Januar 2015 15:53

Hallo Mike,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. In der Vergangenheit hatte ich diese Variante auch schon öfter genutzt, doch es ist leider keine ausreichende Sicherheit. Sobald jemand Designerrechte auf Formebene hat, kann er sich die Felder in einer anderen Form einblenden und ich weiß es nicht einmal. Ich brauche etwas mit 100% Sicherheit (wie z.B. der Filter auf Zeilenebene) doch ganz offensichtlich gibt es das im Moment noch nicht für Spalten. Ich war mir nur nicht ganz sicher, deshalb meine Frage. Vielen Dank für die Bestätigung. Die andere Variante sind dann die SQL-Rechte. Da kann ich den Zugriff auf Spaltenebene steuern. Doch ich habe immer am Liebsten alles in NAVISION. Da kenne ich mich am Besten aus.

Jens

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

8. Januar 2015 20:44

Noch ein kurzer Hinweis für alle. Die Lösung auf SQL-Ebene hat bei mir leider auch nicht funktioniert.

Selbst wenn ich einen Nutzer alle Rechte auf SQL für die Tabelle Item komplett entziehe, dann hat er über den RTC immer noch vollen Zugriff.

Hat noch jemand eine andere Idee

Jens

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

8. Januar 2015 22:50

Mit dem EasySecurity-Tool http://www.mergetool.com/products/easysecurityflads.html von der Fa. Mergetool.com soll
es möglich sein die Benutzerberechtigungen auch auf der Feldebene zu steuern.

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

9. Januar 2015 02:00

Hallo Jupiter,

Das sieht genau nach dem aus, was ich suche. :-D Ich schau es mir in aller Ruhe an und gebe nächste Woche noch eine Rückmeldung.

Vielen Dank.

Jens

Re: Wie kann ich Rechte auf Spaltenebene vergeben

14. Januar 2015 09:34

Hier das versprochene Feedback für alle.

Das Produkt ist, so weit ich es beurteilen kann sehr gut. Allerdings ist der letzte Test gescheitert, da ich keine Lizenz habe mit der ich die Codeunit 14123811 ausführen kann. :-(
Leider konnte mir hier auch mergetool nicht weiter helfen. Ansonsten ist der Support sehr gut.

Falls jemand über eine Lizenz verfügt die die Codeunit 14123811 (ES FLADS Get Editable) mit enthält freue ich mich über eine Rückmeldung.

Danke an alle.

Jens :-D