[Gelöst] Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.

13. März 2014 22:47

Um unsere Suchfunktion etwas zu füttern, berichte ich mal kurz von einem Problem und seine Lösung:

Nach einem Objekt- und Lizenzupdate und anschließendem Neustart konnte ich mich auf einem bestimmten Rechner plötzlich nicht mehr mit dem RTC auf die eben aktualisierte Datenbank verbinden. Fehlermeldung:
Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.

Oder Englisch:
A call to SSPI failed, see inner exception.


Merkwürdig:
  • Der Fehler bestand vor meinem Update nicht.
  • Während des Updates habe ich nichts Login-Relevantes geändert.
  • Die andere Datenbank auf dem gleichen SQL-Server hat einen NAV-Dienst auf demselben Rechner wie meine "kaputte" Datenbank. Trotzdem ist die Verbindung zur anderen Datenbank vom selben Rechner aus kein Problem.
  • In der Ereignisanzeige steht nichts, auf keinem der 3-Tier-Rechner.

Nach einem Gegentest (gleicher Rechner, aber anderer Benutzer) war klar, dass das Problem nur für meinen ursprünglichen Benutzer bestand. Also habe ich die ClientUserSettings.config der beiden Benutzer verglichen. Und siehe da, schuld an der Fehlermeldung war in der ClientUserSettings.config:
Code:
<add key="AllowNtlm" value="false" />

Value auf "true" gesetzt, Problem gelöst.

Wieso der Fehler vorher nicht bestand und/oder was die Datei geändert hat, warum nur eine Datenbank betroffen war... ich habe absolut keine Ahnung.

Alternative Lösungsansätze (die aber nicht für mich galten):
  • Code:
    ipconfig /flushdns
    Quelle
  • Code:
    rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr
    Quelle

Re: [Gelöst] Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.

4. Mai 2015 11:24

Hallo Natalie,

danke für den Tipp. :)
Hatte heute eine identische Konstellation.

LG