nav Session und Citrix?

16. März 2010 09:23

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand die Lösung für unser Problem:

folgendes ist uns aufgefallen:

nach beenden der NAV-Sitzung bleiben alle User, die per Citrix angemeldet sind in die Tabelle Datenbanksession weiterhin zu sehen. d.h bei erneuter Anmeldung werden mehrere User-Lizenzen in anspruch genommen.
Ich suche deshalb eine Erklärung für dieses Phenomen und ob evt. hierzu eine Lösung gibt.

besten Dank vorab.

Re: nav Session und Citrix?

16. März 2010 10:04

Hallo yopstar25,

wie ist den die Citrix-Session bei euch konfiguriert, als Terminalsession oder freigegebene Anwendung? Wenn als Session, wie beenden die Anwender die Citrix-Session, indem Sie Citrix schließen, oder indem sie NAV beenden und sich dann vorschriftsmäßig abmelden?

Bei einer Terminalsession die erst einmal nur getrennt wird, ist bei euch wahrscheinlich ein Timeout eingebaut (oder sofort), nachdem die Terminalsession freigeben wird. Letzteres funktioniert in etwa so, als ob man einen PC einfach ausschaltet. Das hat in NAV die gleichen Folgen.
Lösung auf dem Citrix:
NAV sauber beenden, danach Citrix abmelden und nicht einfach schließen( letzteres ist nur nötig, wenn nicht mit einer Autostart-Anwendung gearbeitet wird).

Gruß, Fiddi

Re: nav Session und Citrix?

16. März 2010 13:13

danke erstmal für die schnelle Antwort.

ich habe soeben erfahren dass dieses problem passiert wenn NAV vonallein abstüzrt.(aus irgendeinem grund!!!) sonst werden alle Session sauber beendet.
ich weiß nich ob man damit einfach so leben kann ! :roll: