Einsteiger Tutorial

9. März 2010 16:54

Hallo,

ich habe gestern ein Installationsmedium und Lizenz für Microsoft NAV 5.0 erhalten. Leider sind nach dem einwerfen der CD aber eine Fragen aufgetaucht.
Gibt es eine Installationsanleitung (Reihenfolge)? Testumgebung : Server :Windows 2008 Std. + SQL 2008 Client: Windows 7 Prof
Ich habe mal Testweise auf dem Server den Datenbank Server sowie einen Client installiert. Beim Client habe ich bis auf die Testdatenbank und Testdatenbank Backup alles installiert. Danach habe ich eine Datenbank im SQL über den Client auf dem Server anlegen können. (die XP_ndo.dll habe ich Verzeichnis abelegt und laut anleitung im SQL plaziert).

Danach habe ich auf dem Windows 7 Client die Clientversion installiert. Wenn ich jetzt aber versuche eine Verbindung zum SQL Server aufzubauen bekomme ich eine ODBC Fehlermeldung. Login timeout expiered.

Habt ihr eine Idee was falsch ist? :-(

vielen Dank schon im Vorraus
Greetings from Switzerland

Re: Einsteiger Tutorial

10. März 2010 09:17

Also das SQL Problem habe ich lösen können. Aber wie geht es nun weiter? Was muss ich machen um einen Mandanten einzurichten. Also ich habe jetzt einen angelegt, aber das ganze Menü ist leer. Gibt es Templates für den Medical Sector?

Re: Einsteiger Tutorial

10. März 2010 09:54

Hallo Hermann,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Also zu deiner Fragen:

  • Wenn du mit dem SQL-Server arbeiten willst, benötigst du den NAV-Datenbank- Server nicht.
  • Welche Lizenz hast du benkommen, eine Lizenz speziell für euch, oder meinst du die CRONUS.flf. Letztere ist eine reine Demo- Lizenz mit der man NAV ausprobieren, aber nicht im Echtbetrieb nutzen kann.
  • Es gibt bei NAV zwei Demodatenbanken, eine sog. native für den NAV-DB-Server und eine SQL-DB , die befinden sich beide auf deiner CD normalerweise im Verzeichnis :"CsideClient\program files\Microsoft Dynamics NAV\CSIDE Client". Dort findest du im Standard für den SQL-Server eine Datei "Demo Database NAV (5-0)_Data.mdf". Diese Datenbank kopierst du auf deinen SQL-Server, hängst die DB in den SQL-Server ein, und konfigurierst sie entsprechend (Logdatei, Kompatibilitätsmodus,..). (evtl. Traceflag für den SQL-Server nocht setzen, bin mir da nicht ganz sicher :wink:. Schau mal hier im Forum). Diese Datenbank ist die sog. Cronus-DB. Das ist eine DB mit den Standard- Funktionalitäten, die NAV aus dem Karton anbietet. Damit kannst du erst einmal herum proberen.
  • Hast du NAV mit einer Branchenlösung erworben, sollte dir dein Partner eine auf seine Branchenlösung zugeschnittene Datenbank zur Verfügung stellen, die dann entsprechend eingebunden, bzw. aus einem Backup erstellt werden muss.
  • Wenn du eine Branchenlösung für den medizinischen Bereich benötigst schau doch mal bei MS vorbei. Der Assistent sollte dich bei der Suche nach einer passenden Lösung unterstützen.

Gruß, Fiddi

Re: Einsteiger Tutorial

11. März 2010 07:22

Okay ich habe jetzt den datenbankserver weggelassen und benutze jetzt nur noch den SQL Server. Das funktioniert auch mitlerweile problemlos. Was mich jetzt aber ein wenig stört ist das wenn ich eine neue Firma anlege ich eigentlich nur den namen festlegen kann. danach bekomme ich kein Company Setup angezeigt. mein ganzes menü ist leer. wenn ich aber die Demodatenbank nehme die Cronus AG öffne und dann eine neue Firma anlege bekomme ich das Company Setup. Kann mir jemand helfen?

Re: Einsteiger Tutorial

11. März 2010 09:50

Hallo,

wenn du in NAV eine neue Datenbank anlegst, ist diese Datenbank leer, d.h. es sind weder Daten noch Programme vorhanden. Wenn du damit arbeiten willst benötigst du noch Tabellen, Forms, Reports, Dataports, Codeunits und Menüs. Ohne diese Objekte funktioniert NAV nicht. Diese Objekte sind nicht im Client hinterlegt, sondern in der Datenbank. Daraus folgt das du eine leere Datenbank erst einmal mit Objekten befüllen musst, damit du arbeiten kannst. Diese Objekte sind in der Demo-Datenbank natürlich schon vorhanden.

Wenn du diese Objekte aus der Demo- Datenbank in deine Datenbank kopieren willst, öffnest du dort den Object-Designer (Extras/Objektdesigner), wählst den Objekttyp ALL aus, und markierst alle Objekte. Danach gehst du bei offenem Objektdesigner auf (Datei/Export), und exportierst die Objekte als .FOB- Datei.

Der Import in deiner leeren Datenbank erfolgt durch öffnen des Objektdesigners und danach den Aufruf von (Datei/Import). Dort gibst du dann den Dateinahmen des eben exportierten Objektstandes ein. Danach wird der Client dir vorschlagen ein Import-Worksheet zu öffnen. Wenn du dieses geöffnet hast, wähle den Button "Replace All" aus und bestätige das ganze mit OK. Danach werden die Objekte eingelesen. Erst danach solltest du einen Mandanten in der Datenbank anlegen, weil bei der Anlage des Mandanten eine Codeunit aufgerufen wird, die schon einige Tabellen mit Daten belegt.

Gruß, Fiddi

Re: Einsteiger Tutorial

11. März 2010 18:38

Oh Danke. :mrgreen: Das hat primar geklappt. Könnt ihr Bücher zur Benutzung empfehlen? Am besten auf Englisch

Re: Einsteiger Tutorial

16. März 2010 16:23

Niemand`? :roll:

Re: Einsteiger Tutorial

16. März 2010 16:29

Herrmann hat geschrieben:Niemand`? :roll:

:greenarrow: Bücherliste