[gelöst]Zeitspanne berechnen

2. März 2010 09:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Bisher haben wir bei uns immer nur das Geburtstag erfasst und dann Altersgruppen in einem Feld berechnen lassen. Nun soll das genaue Alter berechnet werden. Da es Standardmäßig dafür schon ein Feld gibt, dachte ich es müsste auch irgendwo einen standardmaßigen Code dafür geben...hab leider keinen gefunden.
Ich habe dann selbst begonnen ein bisschen rumzubasteln, aber irgendwie bekomme ich das mit der Berechnung einer Zeitspanne nicht richtig hin.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Miriam
Zuletzt geändert von MSchifferdecker am 5. März 2010 16:05, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Zeitspanne berechnen

2. März 2010 10:46

Müsste so hinhauen:
Code:
Function Age(Birthday)
if Birthday >= today then
  exit(0);

BDay := DATE2DMY(Birthday,1);
BMonth := DATE2DMY(Birthday,2);
BYear := DATE2DMY(Birthday,3);

Day := DATE2DMY(Today,1);
Month := DATE2DMY(Today,2);
Year := DATE2DMY(Today,3);

if Month < BMonth then
  Year -= 1
else
  if ((Month = BMonth) and (Day < BDay))then
    Year -=1 ;

exit(Year - BYear);

Re: Zeitspanne berechnen

5. März 2010 14:09

Mensch super! das klappt! vielen Dank!

Re: Zeitspanne berechnen

5. März 2010 14:34

Naja, war nur so hingeschmiert und ist sicher noch verbesserungsfähig. Aber wenn's dir so gefällt, dann schreib doch noch ein [gelöst] dazu :wink:

Re: Zeitspanne berechnen

5. März 2010 15:21

Da fällt mir noch was ein: wenn sich das Alter nur bei der Eingabe ändert, dann ist das nur eine Momentaufnahme und passt sich nicht an, wenn man Geburtstag hat, oder?

Re: [gelöst]Zeitspanne berechnen

5. März 2010 15:32

So ist es. Aber das kann man ja jedes Mal berechnen, wenn man die Karte der Person öffnet. Als festen Feldinhalt würde ich nur das Geburtsdatum speichern.

Re: Zeitspanne berechnen

5. März 2010 16:05

Klar, das wär ne Lösung.
Vielen Dank! :)