Fehlermeldung Job Queue/Projektwarteschlange

23. Februar 2010 10:38

Hallo,

beim Versuch eine Codeunit via Job Queue auszuführen bekomme ich als Fehlermeldung
"The codeunit was called with a Job Queue Entry record. It has no parameters."

Leider finde ich weder hier im Forum noch in anderen Quellen etwas, was mich der Lösung des Problems näher bringt. Gibt es evtl. Doku über das "korrekte" Einrichten oder wiß jemand Rat bezüglich dieser FEhlermeldung?

Beste Grüße
Tas

Re: Fehlermeldung Job Queue/Projektwarteschlange

23. Februar 2010 10:52

Aus Programmierersicht glaube ich zu verstehen, was da passiert, aber noch nicht, warum es passiert.

Habt ihr an dieser Stelle irgendwelche Individualprogrammierungen durchführen lassen?
Ist bei euch auf der Projektwarteschlangenposten-Karte das Feld "ID des zu verarbeitenden Datensatzes" eingeblendet und gefüllt? Bei deiner Codeunit muss es in jedem Fall leer sein.


EDIT: Auf mibuso heißt es sinngemäß, dass Codeunits einen bestimmten Aufbau (sie benötigen einen sog. Record auf Tabelle "Job Queue Entry") benötigen, damit sie in der Projektwarteschlange verarbeitet werden können. Siehe als Beispiel Codeunit 5918, falls die Lizenz ausreicht. Falls ihr Endkunde seid, müsst ihr dies ggf. euren NAV-Partner durchführen lassen.

Re: Fehlermeldung Job Queue/Projektwarteschlange

23. Februar 2010 11:04

Hallo Natalie,

wir haben XML-Ports, die Tabellen exportieren sollen. Diese sind selbst erstellt und werden über die Codeunit aufgerufen. Insofern sind beide Objekte "Individualprogrammierungen", wobei ich hier nicht von Programmierung sprechen würde. Aber jedenfalls selbst erstellte Objekte, die beim manuellen Aufruf tadellose funktionieren.

War das Deine Frage?

Grüße
Tas

Re: Fehlermeldung Job Queue/Projektwarteschlange

23. Februar 2010 11:07

Hallo Natalie,

da hatte ich vor Deinem edit geantwortet...

Ich muss also in die OnRun einen Job Entry Record reinpacken? Die genannte CU kann ich nicht aufrufen. Gibt es vielleicht ein Beispiel in Textform?

Gruß
Tas

Re: Fehlermeldung Job Queue/Projektwarteschlange

23. Februar 2010 11:20

tasvio hat geschrieben:Ich muss also in die OnRun einen Job Entry Record reinpacken?


Das geht, indem du die Codeunit designst, dort die Codeunit-Eigenschaften aufrufst und in Eigenschaft TableNo = Job Queue Entry einträgst. Sollte ausreichen.
Dies darfst du aber nur, wenn diese Codeunit nicht auch an anderen Stellen in NAV direkt aufgerufen wird, ansonsten sind diese Codeunitaufrufe überall entsprechend (programmiertechnisch) anzupassen - müsste man sich im Einzelnen ansehen.