Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 10:35

Moin Moin!!!
Ich habe in der Table 36 (Sales Header) ein Feld "Bruttogewicht" (Decimal) das bei der Rechnungsschreibung mit in der Rechnung ausgegeben wird. Nun möchte ich dieses Feld auch in der Historie mit den gebuchten "Bruttogewichten" haben. Habe mir hierzu das Feld kopiert und in Table 112 (Sales Invoice Header) eingefügt. Leider zeigt mir das Feld jetzt nur NULLER!!! Irgendwo hab ich wieder einen Bock geschossen... Hat mir hier jemand evtl. einen Tipp?!
Danke im voraus.
Gruß Swen

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 10:53

Wie hast du das Feld im Sales Header denn definiert? Als Flowfield?

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 11:14

Hi McClane und Danke für die Antwort.
Nein, ist kein FlowField. Das Feld stammt noch von unserem Partner und dient "eigentlich" nur für den Andruck auf dem Lieferschein und der Rechnung. Sprich wenn ich mir eine gebuchte Lieferung oder Rechnung ansehe, wird der Wert auch ausgegeben. Allerdings kann ich in keiner Form drauf zugreifen. Hätte das gern in meiner "gebuchten Rechnungen" Übersicht. Schau ich mir den Report Rechnungen (206) anseh, heißt dies auch anderst. Statt wie im Table "Bruttogewicht (kg)" wird nun gvBruttogewicht verwendet. Komm da nicht ganz mit, da der WERT ja beim BUCHEN mitgeschrieben werden muß, sonst könnte man ja in keiner Historie mehr den Wert sehen... Irgendwo hab ich nen Denkfehler und komm einfach net weiter.
Danke.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 11:28

Hehe, ist bei mir so ähnlich. Das Feld wurde erweitert, aber es wird nicht gefüllt :-)

Aber ich denke mal, dass du das Feld analog zur Berechnung der Variable gvBruttogewicht füllen musst. Wenn dir die Anzeige des Werts in der Übersicht reicht (sprich: ohne darauf filtern zu können), kannst du natürlich auch dort genauso eine Variable berechnen und anzeigen.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 11:37

Hmm... jetzt wirds zu hoch für mich *g*!!! (liegt wohl auch am heutigen Tag)
Gefiltert werden muß hier nicht drauf... d.h. ich muß die Variable erstellen?! oder Kopieren?!
In der Form "Geb. Verkaufsrechnung" (132) ist die Variable ja definiert... puh, zu viel für mich heute! :(

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 11:41

Schau dir an, wie das Gewicht in deinem Report 206 berechnet wird, und dann machst du in der Übersicht der gebuchten Rechnungen->OnAfterGetRecord das Gleiche. Sollte hinhauen (es sei denn, ich habe etwas missverstanden :wink: )

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 12:11

Ok, soweit klar! Nur den Syntax bekomme ich nicht hin :( grrr
Im Report findet sich im DataItem "Sales Invoice Line" unter "OnPostDataItem" folgender Code:
Code:
IF gtShipmentHeaderTemp.FIND('-') THEN
  REPEAT
    IF gtShipmentHeader.GET(gtShipmentHeaderTemp."No.") THEN
      gvBruttoGewicht += gtShipmentHeader."Bruttogewicht (kg)";
  UNTIL gtShipmentHeaderTemp.NEXT = 0;


Hab somit hier ja noch ne gtShipmentHeaderTemp?!?!
Sorry, aber seh vor lauter Bäume den Wald scho nimmer...komm nicht weiter...
...noch ne Idee, besser gesagt nen Tipp?!?!
Thx.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 12:24

Du müsstest den Weg wohl andersrum wählen: vom Kopf auf die Zeilen, und dann die Gewichte aufaddieren.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 16:40

Was ich nicht verstehe ist, dass eigentlich nichts "addiert" werden muß. Denn das Bruttogewicht wird ja "händisch, manuell" in den Kopf des Auftrags erfasst. Sprich, es gibt je Rechnung auch nur "ein Bruttogewicht" das sich "nicht" aus den Nettogewichten zusammensetzt, sondern eben nur aus dem Auftragskopf kommt. Mit der Syntax komm ich irgendwie überhaupt nicht klar :(

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 16:45

Oh. Und ich hatte es so verstanden, dass der Wert sich aus den Zeilen addiert :-)

Also ist dein einziges Problem, dass das Feld im Auftrag gefüllt ist, aber nicht in den gebuchten Beleg weiter wandert?

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 16:58

LOL. Wahrscheinlich hab ich mich nicht Richtig ausgedrückt.
Ja, das Feld Bruttogewicht wird im AUFTRAG erfasst, dann wird "geliefert und fakturiert". Das Bruttogewicht erscheint auf den Rechnungen (siehe Code oben) und im Lieferschein. Ich komm einfach nicht drauf, das Bruttogewicht in der Form der gebuchten Rechnungen zu sehen...
In der Form "gebuchte Lieferungen" hab ich es ohne Probleme mit aufnehmen können (Table 110 Sales Shipment Header)... hier hab ich nur das FELD aus der Table Sales Header kopiert und eben in den Tabel Sales Shipment Header eingefügt! Absolut kurios, zumindest für mich!

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 17:19

Das ist aber absolut Standard. Felder mit gleicher ID, Art und Länge werden beim Buchen an die gebuchten Lieferungen und Rechnungen weiter gegeben (bei gleicher ID, aber unterschiedlicher Art und/oder Länge hagelt es dagegen meist einen Fehler). Du musst die geb. Rechnungen nur um genauso ein Feld wie die Lieferscheine erweitern.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 17:30

Ja eben!!! genau so hab ich das ja auch gemacht!!! Das ist das was ich nicht verstehe! Beide Table (112 Sales Invoice Header und 110 Sales Shipment Header) beinhalten das gleiche FELD (Bei mir 50015) wie in der Table 36 Sales Header. Die ID´s sind Identisch, ist ja mit Copy Paste kein problem mehr.
Das meinte ich mit Kurios... irgendwo muß doch da ein Fehler meinerseits liegen!
THX McClaine für Deine Geduld *g*

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 17:39

Na gut, fangen wir noch mal von vorne an :-)

Irgendwo auf dem Weg muss der Wert genullt werden .... wird denn nur Null angezeigt, oder steht definitiv Null als Wert drin?

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 17:54

THX *g*
ok nochmal von vorne... wobei mir jetzt was aufgefallen ist!
Wird ein Auftrag über die Auftragsform (F 42) erfasst und auch durchgebucht, erscheint das Bruttogewicht auf der Rechnung (Report) und Lieferschein (Report), auch in der Form der geb. VerkaufsLieferung (F 130) sehe ich dann dieses "Bruttogewicht".
Obwohl das Feld in allen Tabellen die gleichen Werte haben, wird in der "geb. VerkaufsRechnung" (F 132) das Bruttogewicht nur mit "0" (als Zahl) ausgegeben.

Buche ich jetzt eine RECHNUNG direkt in der Verkaufsrechnung (F 43) mit Bruttogewicht, so wird diese dann auch in der "geb. VerkaufsRechnung" angezeigt, so wie es auch sein soll (bzw. wie ich es gern hätte) grrrrr.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 18:02

Nehmen die Belege denn aus beiden Forms den gleichen Weg durch die Codeunit81/82 und 80, oder wurde da irgendwas erweitert?

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 19:55

Argh.. natürlich, daran hab ich noch nicht gedacht!!!
...und siehe da... hab ich doch glatt was gefunden.
Unser Partner hat da was angepasst... in der CodeUnit 80 Doku find ich folgendes:
COM5.01.1 08.01.09 Kein Lieferschein ohne Bruttogewicht; Bruttogewicht nach Liefern auf 0 zu setzen.

Code:
RECORD SALES HEADER / CODEUNIT 80
    IF Ship AND ("Document Type" = "Document Type"::Order) THEN
      TESTFIELD("Bruttogewicht (kg)");


Code:
  IF Ship THEN BEGIN
    "Last Shipping No." := "Shipping No.";
    "Shipping No." := '';
    "Bruttogewicht (kg)" := 0; //COM5.01.1+


...auf NULL setzen wohl, damit das Feld wieder "leer" ist, bei einer zweiten Lieferung.
Aber Definitiv muß das Feld ja mit gegeben werden, sonst hätte ich es ja in der Sales Shipment Header nicht drin.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

10. Februar 2010 23:03

Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat. Hätte ich mir alles aufmerksamer durchgelesen, wären wir sicherlich schneller hierher gekommen :oops:

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

11. Februar 2010 08:48

LOL... naja, ich hätte da ja auch gleich dran denken können!!! Aber auf die CU bin ich nicht gekommen! <- THX
Was ich aber absolut nicht verstehe, ist, das ja die NULL-STELLUNG in der CU keine Auswirkungen auf "gebuchte Verkaufsrechnungen" haben kann?! Die gebuchte Lieferung bekommt doch das "Bruttogewicht" auch mit. :roll:

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

11. Februar 2010 09:48

Dann dürfte der SalesShipmentHeader schon davor gefüllt worden sein. Macht dann ja auch gewissermaßen Sinn. Ich liefere das und das, berechne das Gewicht, buche den Lieferschein und setze danach das Gewicht im Auftrag wieder auf Null. Das Gewicht in die Rechnung mit zu setzen, wäre ja nur dann richtig, wenn ich liefere und gleichzeitig fakturierere. Falls ich richtig rate, müsste davor und/oder danach noch etwas Anderes mit dem Gewicht passieren.

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

11. Februar 2010 10:05

Ich find nix mehr :(. Werd jetzt warten, bis unser Partner mal wieder im Haus ist. So lange muß das dann auch ohne gehen! *g*
McClane, thx für Deine Mühe und Geduld....

Re: Bruttogewicht aus Auftrag in der Historie geb. Rechnungen!?

11. Februar 2010 10:09

Du könntest noch mit Code Coverage schauen. Das ist immer gut, wenn man nicht, weiß, an welcher Stelle man suchen soll.

skyTroxx hat geschrieben:Werd jetzt warten, bis unser Partner mal wieder im Haus ist.

Oder wen fragen, der sich damit auskennt, stimmt :wink: