Dateien speichern unter Windows Vista und 7

3. Februar 2010 11:53

Hallo Dynamics-Gemeinde,

ich bin neu in diesem Thema und habe noch keinerlei Erfahrung mit Navision.

Wir stellen Dynamics NAV 5 über Citrix zur Verfügung. Unser Kunde stellt vermehrt seine Clients auf Windows Vista und Windows 7 um. Das Problem, das nun bei diesen neuen Windows Versionen auftritt, ist, dass die Speicherung von Berichten auf lokale Laufwerke nicht mehr funktioniert. Der Benutzer erhält die Meldung "Kann Datei nicht erstellen.". Unter Windows XP läuft alles einwandfrei und ohne Probleme. Gibt es irgendeinen Trick, damit die Speicherung auch unter Windows Vista und Windows 7 funktioniert?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
propellerhead

Re: Dateien speichern unter Windows Vista und 7

3. Februar 2010 12:05

geht´s denn, wenn man Nav als Admin ausführt?

Re: Dateien speichern unter Windows Vista und 7

3. Februar 2010 12:16

Einen Trick wüsste ich jetzt nicht.
Das Problem das ich sehe ist das man ja bei den neuen Windows-Versionen auch als Admin nicht die Programme mit vollen Rechten startet.
Gerade bei Win7 kann es schnell mal passieren das der Administrator keine Dateien nach C:/ speichern darf.

Was du versuchen kannst ist auf einer anderen Partition zu speichern.

Re: Dateien speichern unter Windows Vista und 7

3. Februar 2010 15:18

Vielen Dank für den Hinweis mit den Rechten, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte zunächst irgendeine Einstellung in Navision im Verdacht. Oder dass es Inkompatibilitäten zwischen den neueren Versionen von Windows (32 Bit und 64 Bit) und Citrix gibt. Aber da bin ich nicht weitergekommen und clientseitig ist im Connection Center bereits der Vollzugriff auf die lokalen Laufwerke aktiviert. Eigentlich kann es ja nur noch mit den Berechtigungen auf dem lokalen PC zusammenhängen. Ich werde das testen.