Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

25. Januar 2010 11:30

So, jetzt heisst es "Alaaf zusammen". :-D

Wir haben Artikel mit Lagerhaltungsdaten.
Einige wurden neu angelegt bzw. aus anderen kopiert.
Im Planungsvorschlag erscheinen einige Artikel, andere nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass einige nur dann vorgeschlagen werden, wenn das Wiederbeschaffungsverfahren im Artikel leer ist, obwohl Lagerhaltungsdaten vorhanden sind.

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lagerhaltungsdaten Priorität haben - warum wird hier der Artikelstamm berücksichtigt?

Kann man das vielleicht im Zusammenhang mit den Bug's im Planungslauf in 5.00 erklären?

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

25. Januar 2010 11:58

Komisch, bei mir ist es andersrum. Artikel mit leerem Wiederbeschaffungsverfahren werden nicht geplant (soll ja auch so sein).
Zuletzt geändert von McClane am 25. Januar 2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

25. Januar 2010 19:59

OnlineHilfe hat geschrieben:Das Feld "Wiederbeschaffungsverfahren"
Die Tabelle Artikel

Sobald die Anwendung einen Auffüllbedarf festgestellt hat, verwendet sie das Wiederbeschaffungsverfahren, um die Losgröße pro Planungsperiode zu berechnen, die Sie im Feld Bestellzyklus festlegen. Klicken Sie auf den AssistButton und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
.
.
.
Leer
Wenn Sie dieses Wiederbeschaffungsverfahren auswählen, erzeugt die Anwendung keine Vorschlagszeilen für diesen Artikel. Es wird dann angenommen, dass Sie diesen Artikel selbst planen.


Demnach sollte (wie McClane es auch schreibt) nichts erscheinen, wurde etwas an der Programmierung geändert?

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

26. Januar 2010 09:56

An der Codeunit Inventory Profile Offsetting wurde nichts geändert.
Eigentlich sollten doch die Angaben aus den Lagerhaltungsdaten angewendet werden, warum wird der Artikelstamm überhaupt berücksichtigt?
Es ist wahrscheinlich so, dass die Angaben aus dem Artikel verwendet werden, wenn es für den betreffenden Lagerort keine Lagerhaltungsdaten gibt..

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

26. Januar 2010 10:01

rallnus hat geschrieben:Eigentlich sollten doch die Angaben aus den Lagerhaltungsdaten angewendet werden

Bei mir macht er das auch richtig :-?

rallnus hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich so, dass die Angaben aus dem Artikel verwendet werden, wenn es für den betreffenden Lagerort keine Lagerhaltungsdaten gibt..

Das ergibt ja auch Sinn.

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 13:05

Alaaf!!

rallnus hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich so, dass die Angaben aus dem Artikel verwendet werden, wenn es für den betreffenden Lagerort keine Lagerhaltungsdaten gibt..


Ich hab den Code so verstanden; wenn Artikel keine Lagerhaltungsdaten hat, wird nur Vorschlag kommen, wenn in Produktion Einrichtung das Feld Komponenten von Lagerort gepflegt ist oder das Feld Lagerort notwendig in Lager Einrichtung nicht gesetzt wird.

Ich habe jetzt anderes Problem:
bei uns ist das Feld Komponenten von Lagerort leer und Lager notwendig gesetzt. Ich hätte eigentlich gern dass man auch ohne Lagerhaltungsdaten und mit dem 2 Parametern in Einrichtungstabelle planen kann. Habt ihr schon die Erfahrung? Kann es Auswirkung haben wenn ich den Code anpasse?

Code:
SKU.SETCURRENTKEY("Item No.","Location Code","Variant Code");
SKU.SETRANGE("Item No.",Item."No.");
Item.COPYFILTER("Variant Filter",SKU."Variant Code");
Item.COPYFILTER("Location Filter",SKU."Location Code");
IF SKU.FIND('-') THEN BEGIN
  REPEAT
    GetPlanningParameters.AdjustInvalidSettings(SKU);
    TempSKU.TRANSFERFIELDS(SKU);
    TempSKU.INSERT;
    CheckCreateItemDemand(InventoryProfile,SKU,OrderDate);
  UNTIL SKU.NEXT = 0;
END ELSE
  IF (ManufacturingSetup."Components at Location" <> '') OR
     NOT InvtSetup."Location Mandatory"
    THEN BEGIN
      TempSKU.INIT;
      TempSKU."Item No." := Item."No.";
      TransferPlanningParameters(TempSKU);
      TempSKU."Location Code" := ManufacturingSetup."Components at Location";
      TempSKU.INSERT;
      CheckCreateItemDemand(InventoryProfile,TempSKU,OrderDate);
    END;

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 13:08

McClane hat geschrieben:Komisch, bei mir ist es andersrum. Artikel mit leerem Wiederbeschaffungsverfahren werden nicht geplant (soll ja auch so sein).


Wenn Artikelstamm leere Wiederbeschaffungsverfahren hat, aber in Lagerhaltungsdaten vorhanden, wird der Artikel dann geplant.

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 13:20

navsyst hat geschrieben:Wenn Artikelstamm leere Wiederbeschaffungsverfahren hat, aber in Lagerhaltungsdaten vorhanden, wird der Artikel dann geplant.

Ist das nun eine Frage oder eine Aussage? :wink: Falls Frage: Insofern die Lagerhaltungsdaten ein nicht-leeres Wiederbeschaffungsvergahren haben: Ja.

navsyst hat geschrieben:Ich hab den Code so verstanden; wenn Artikel keine Lagerhaltungsdaten hat, wird nur Vorschlag kommen, wenn in Produktion Einrichtung das Feld Komponenten von Lagerort gepflegt ist oder das Feld Lagerort notwendig in Lager Einrichtung nicht gesetzt wird.

Ich habe jetzt anderes Problem:
bei uns ist das Feld Komponenten von Lagerort leer und Lager notwendig gesetzt. Ich hätte eigentlich gern dass man auch ohne Lagerhaltungsdaten und mit dem 2 Parametern in Einrichtungstabelle planen kann. Habt ihr schon die Erfahrung?

Was meinst du mit "Lager notwendig" und/oder "Lagerort notwendig"? Ich sehe da nur "Lagerplatz notwendig". Der hat aber nicht ganz so viel mit der Planung zu tun :-?

navyst hat geschrieben: Kann es Auswirkung haben wenn ich den Code anpasse?

Ja natürlich. Kommt auf die Anpassung an :wink:

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 13:28

McClane hat geschrieben:
navsyst hat geschrieben:Wenn Artikelstamm leere Wiederbeschaffungsverfahren hat, aber in Lagerhaltungsdaten vorhanden, wird der Artikel dann geplant.

Ist das nun eine Frage oder eine Aussage? :wink: Falls Frage: Insofern die Lagerhaltungsdaten ein nicht-leeres Wiederbeschaffungsvergahren haben: Ja.

Das ist eigentlich eine Aussage und freuet mich trotzdem dass es bestätigt wird :-)

navsyst hat geschrieben:Ich hab den Code so verstanden; wenn Artikel keine Lagerhaltungsdaten hat, wird nur Vorschlag kommen, wenn in Produktion Einrichtung das Feld Komponenten von Lagerort gepflegt ist oder das Feld Lagerort notwendig in Lager Einrichtung nicht gesetzt wird.

Ich habe jetzt anderes Problem:
bei uns ist das Feld Komponenten von Lagerort leer und Lager notwendig gesetzt. Ich hätte eigentlich gern dass man auch ohne Lagerhaltungsdaten und mit dem 2 Parametern in Einrichtungstabelle planen kann. Habt ihr schon die Erfahrung?

Was meinst du mit "Lager notwendig" und/oder "Lagerort notwendig"? Ich sehe da nur "Lagerplatz notwendig". Der hat aber nicht ganz so viel mit der Planung zu tun :-?

sorry, ich meine Lagerort notwendig, zumindest heisst es im 4.0. Bist du sicher dass es nicht viel mit Planung zu tun? Anhand folgende Code in CU 99000854 Inventory Profile Offsetting
Code:
END ELSE
  IF (ManufacturingSetup."Components at Location" <> '') OR
     NOT [b]InvtSetup."Location Mandatory"[/b]
    THEN BEGIN
      TempSKU.INIT;
      TempSKU."Item No." := Item."No.";
      TransferPlanningParameters(TempSKU);
      TempSKU."Location Code" := ManufacturingSetup."Components at Location";
      TempSKU.INSERT;
      CheckCreateItemDemand(InventoryProfile,TempSKU,OrderDate);
    END;



navyst hat geschrieben: Kann es Auswirkung haben wenn ich den Code anpasse?

Ja natürlich. Kommt auf die Anpassung an :wink:

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 13:43

navsyst hat geschrieben:ich meine Lagerort notwendig, zumindest heisst es im 4.0

Hab's auch in 5.01 gefunden :) Ich hatte bei den Lagerorten geschaut :-?

Hat folgende Bewandtnis:
Hilfe hat geschrieben:Während eines Planungslaufs führt das System der Reihe nach eine Überprüfung auf die drei Konfigurationswerte durch und plant entsprechend:

1. Ist das Feld Lagerort notwendig mit einem Häkchen markiert?

Falls ja:

2. Sind Lagerhaltungsdaten für den Artikel vorhanden?

Falls ja:

Der Artikel wird gemäß den Planungsparametern auf der Lagerhaltungsdatenkarte geplant.

Falls nein:

3. Enthält das Feld Komponenten von Lagerort den angeforderen Lagerortcode?

Falls ja:

Der Artikel wird gemäß den Planungsparametern auf der Artikelkarte geplant.

Falls nein:

Der Artikel wird anhand dieser Kriterien geplant: Wiederbeschaffungsverfahren = Los-für-Los, Lagerbestand berücksichtigen = Ja, alle anderen Planungsparameter = Leer. (Artikel mit dem Wiederbeschaffungsverfahren Bestellung verbleiben auf Bestellung sowie auf allen anderen für sie festgelegten Einstellungen.)

Hinweis: Diese "Minimalalternative" deckt nur den exakten Bedarf ab. Alle definierten Planungsparameter werden ignoriert.

Demzufolge dürfte der Einfluss auf das Planungsverhalten gering sein, wenn keine Lagerhaltungsdaten vorhanden sind (wie du es haben möchtest), es sei denn, der Bedarf ist an dem Lagerort "Lagerort von Komponenten" und die Artikelkarte ist nicht vernünftig gepflegt. Wobei dort "Los-für-Los", "Lagerbestand berücksichtigen"=Ja in den meisten Fällen auch sinnig sein dürften (zuzüglich von Mindest- und Sicherheitsbestand sowie Losgröße, die auf jeden Fall je Artikel gepflegt werden sollten, falls nötig).
Zuletzt geändert von McClane am 3. Februar 2010 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 14:43

Hallo McClane,

Danke für die Aufklärung.

Falls nein:

Der Artikel wird anhand dieser Kriterien geplant: Wiederbeschaffungsverfahren = Los-für-Los, Lagerbestand berücksichtigen = Ja, alle anderen Planungsparameter = Leer. (Artikel mit dem Wiederbeschaffungsverfahren Bestellung verbleiben auf Bestellung sowie auf allen anderen für sie festgelegten Einstellungen.)

Hinweis: Diese "Minimalalternative" deckt nur den exakten Bedarf ab. Alle definierten Planungsparameter werden ignoriert.


Es klappt bei mir leider nicht.

Lagerhaltungsdaten für den Artikel vorhanden : nein
Lagerort notwendig: ja
Komponenten von Lagerort : leer

Egal mit welchem Wiederbeschaffungsverfahren, plant er einfach nicht.

Wenn ich den Code in Inventory Profile Offsetting versuche zu verstehen, dann funktioniert die Planungsvorschlag nicht wenn keine Lagerhaltungsdaten vorhanden ist. Habe ich richtig verstanden?

Re: Planungsvorschläge / Wiederbeschaffungsverfahren

3. Februar 2010 15:14

Komponenten von Lagerort darf nicht leer sein, aber bei einem kleinen Test hier das Wiederbeschaffungsverfahren auf der Artikelkarte auch nicht.

Wenn dann allerdings beides zutrifft und, dass sich der Lagerort der Bedarszeile von dem "Komponenten von Lagerort"-Lagerort unterscheidet, wird der Artikel abweichend von den Einstellungen auf der Artikelkarte so geplant, wie es in der Hilfe beschrieben ist.

navsyst hat geschrieben:Wenn ich den Code in Inventory Profile Offsetting versuche zu verstehen, dann funktioniert die Planungsvorschlag nicht wenn keine Lagerhaltungsdaten vorhanden ist. Habe ich richtig verstanden?

Doch, wenn das Wiederbeschaffungsverfahren auf der Artikelkarte nicht leer ist und der Bestand den Bedarf nicht schon deckt (bei Lagerbestand berücksichtigen=Ja) etc.

Lagerhaltungsdaten lohnen sich ja nur, wenn man einen Artikel an manchen Lagerorten unterschiedlich behandeln möchte.