External Connector ?

6. Dezember 2009 22:24

hallo,

hat jemand den External Connector bereits im Einsatz?
wofür wird er benötigt?
nach einigen recherchen ist mir klar geworden dass der Connector für externe Mitarbeiter gedacht ist, die aber nur beschränkterzugriff (leserechte) auf Nav-DB's haben.
welche vorteile hat man dadurch?

ich danke im voraus.

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 18:49

:roll: noch keine Antwort...!!

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 19:11

Hallo Silberstein,
und herzlich willkommen!

Das Problem könnte sein, dass wir nicht wissen, was du unter einem External Connector vorstehst. Zumindest im NAV-Standard ist mir dieser Begriff unbekannt.
Wenn es sich um eine Lösung eines bestimmten Navision-Partners handelt, dann kann nur er dir Antworten geben.

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 19:42

Hallo,

Zur Erklärung: der External Connector ist eine Lizensierungsoption für 2009, die es externen Anwendern, die nicht zur eigenen Firma gehören, erlaubt auf NAV zuzugreifen.
Was ich aber auch noch nicht gefunden habe: Womit sollen Sie das tun? :wink:
Möglich währe WebService oder evtl. ein RTC, der nicht im Netz der eigenen Firma läuft o.ä.. Gedacht ist das ganze wohl für z.B. WEB-Shops.

Gruß, Fiddi

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 20:38

fiddi hat geschrieben:Gedacht ist das ganze wohl für z.B. WEB-Shops.


Wie das mit der Betrachtung von Webshops ist, habe ich noch nie kapiert. Wer ist denn in Bezug auf NAV jetzt der Benutzer - der Kunde im Webshop oder der Webshop-Betreiber? Oder wer führt das Programm Webshop aus - der Kunde im Shop, der Betreiber oder der Hoster?

Wo ist denn z. B. in Bezug auf NAV dann der Unterschied zwischen einem external Connector oder einem selbsterstellten Proxy-Programm, das einen Webservice z. B. für einen Webshop nach außen veröffentlicht und zu NAV via NAS/MSMQ verbunden ist?

Volker

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 21:05

Hallo,

ich sehe das ganze im Moment so:
Alle Benutzer, die auf NAV zugreifen müssen eine Lizenz haben.
Nutzer, die extern sind (nicht eigene Firma o. Vertragspartner) können über die "External Connector"- Lizenz auf NAV zugreifen. (ich frage mich allerdings, wie das festgestellt wird oder gemessen werden soll :?: )
Wie der/die Externe Anwender/Anwendung auf NAV zugreift bleibt dem Anwender überlassen.

Gruß, Fiddi

Re: External Connector ?

7. Dezember 2009 21:23

Bleibt die Frage: Ist mein Webshop eine Externe Anwendung oder ist Sie "ein Mitarbeiter" der Aufträge entgegennimmt? Oder ist das am Ende davon abhängig wo der Shop liegt, also extern beim Hoster oder im Haus auf dem eigenen Server?

Volker

Re: External Connector ?

8. Dezember 2009 13:01

bei uns kam heute ein PDF reingeflattert, in dem wir in Kenntnis gesetzt wurden, daß wir diesen "external connector" unbedingt benötigen und entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen sind.
Das ganze ist umso ärgerlicher, daß wir im September von der native Datenbank auf die SQL-Version umgestiegen sind und dabei natürlich auch angefragt hatten, was sich denn alles ändert. Von dem Connector war nie die Rede gewesen...

Was genau dieser Connector denn ermöglicht bzw. für wen er genau notwendig ist, ist auch unserer Rechtsabteilung nicht ganz klar. Letztlich ist ja jeder User ein externer Nutzer der Datenbank.

Auf jeden Fall hat Microsoft es wieder erfolgreich verstanden, bei unseren Entscheidungsträgern Verdruß hervor zu rufen, in dem plötzlich zusätzliche Kosten entstehen, für die eine entsprechende Gegenleistung fehlt (Zugriff auf die Datenbank haben ja bisher auch alle User bzw. Systeme, auch ohne diesen Connector).

Wenn jemand genau in Erfahrung bringen kann, für was dieser Connector gut bzw. notwenig sein soll, wäre ich über eine Information in diesem Thread bzw. Forum sehr dankbar.

Grüße aus Wiesbaden
Stefan

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 10:09

ich denke, die Sache hat sich geklärt.
der Connector findet bei uns keine Verwendung, ist somit unbrauchbar.!!
trotzdem vielen vielen Dank an allen.

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 11:12

Hey Silberstein,

ich hätte trotzdem noch die Frage, für was der Connector denn nun wirklich genutzt werden soll. Ich denke, ihr habt recherchieren können, für was er notwendig ist ? Bei uns ist das im Moment noch unklar. Und was Microsoft dafür verlangt, ist für eine kleine Firma wie unsere nunmal kein Pappenstil.

Dank' Dir im voraus
Stefan

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 12:41

Da gibt es schon einen Thread bei Mibuso

Der External Connector ist im Prinzip das Pendant zum DCO (Dynamics Client for Office) nur für externe Betrachter. Es gibt zur Preisliste auch eine Erläuterung im Partnerportal.

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 13:39

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu dem Thema:
  • In der Lizenzvereinbarung steht, das externe Vertragspartner, und verbundene Unternehmen eine eigene User- Lizenz benötigen. Ist ein Shop- Kunde, der bei mir einkauft ein Vertragspartner?
  • Benötigt ein Steuerberater oder Prüfer, der sich vor den Bildschirm setzt, einen External Connector?
  • Muss ich für einen Webshop, der über den NAS auf NAV zugreift, nochmal den External Connector kaufen, obwohl ich doch schon den NAS-User bezahlt habe?
  • Fällt ein NAV-Partner, der bei einem Kunden Programmier- bzw. Wartungsarbeiten durchführt, unter den Passus des External Connector

Gruß, Fiddi

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 14:06

fiddi hat geschrieben:Ist ein Shop- Kunde, der bei mir einkauft ein Vertragspartner?


Da sind wir dann wieder bei meiner Frage, ob den der Shop nicht wie ein Verkaufsmitarbeiter anzusehen ist, der nur die Bestellung entgegennimmt und einem MA bei der telefonischen Bestellannahme gleichzusetzen wäre. Bei der telefonischen Annahme würde keiner auf die Idee kommen nach einer Lizenz für den Kunden am anderen Ende der Leitung zu fragen.

fiddi hat geschrieben:Benötigt ein Steuerberater oder Prüfer, der sich vor den Bildschirm setzt, einen External Connector?


Wenn sonst keiner externen Zugriff benötigt würde doch auch eine normale User-Lizenz reichen. External Connector sagt ja nicht, dass alle externen diesen verwenden müssen. Alternativ darf ich doch auch die normalen Userlizenzen nutzen.

fiddi hat geschrieben:Muss ich für einen Webshop, der über den NAS auf NAV zugreift, nochmal den External Connector kaufen, obwohl ich doch schon den NAS-User bezahlt habe?


Da stellt sich für mich z. B. die Frage was heißt "zugreifen". Beispiel: NAS überwcht ein Verzeichnis. Sobald dort eine Order-Datei eingeht wird diese von NAV verarbeitet und eine Mail als Bestätigung an den Auftraggeber geschickt. In ein Verzeichnis auf dem Webserver wird eine Datei mit den aktuellen Bestandsdaten geschrieben. Ist das jetzt ein Zugriff oder nicht?


Volker

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 14:50

vsnase hat geschrieben:
Fiddi hat geschrieben:Benötigt ein Steuerberater oder Prüfer, der sich vor den Bildschirm setzt, einen External Connector?
Wenn sonst keiner externen Zugriff benötigt würde doch auch eine normale User-Lizenz reichen. External Connector sagt ja nicht, dass alle externen diesen verwenden müssen. Alternativ darf ich doch auch die normalen Userlizenzen nutzen.

In der External Connector Vereinbarung steht aber nicht geschrieben wie der externe Anwender auf meine DB zugreift. Also muss auch ein ganz normaler Client unter diese Regelung fallen.

vsnase hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Muss ich für einen Webshop, der über den NAS auf NAV zugreift, nochmal den External Connector kaufen, obwohl ich doch schon den NAS-User bezahlt habe?
Da stellt sich für mich z. B. die Frage was heißt "zugreifen". Beispiel: NAS überwcht ein Verzeichnis. Sobald dort eine Order-Datei eingeht wird diese von NAV verarbeitet und eine Mail als Bestätigung an den Auftraggeber geschickt. In ein Verzeichnis auf dem Webserver wird eine Datei mit den aktuellen Bestandsdaten geschrieben. Ist das jetzt ein Zugriff oder nicht?

Da stellt sich mir die Frage ob es ein Unterschied für die Lizenz macht, ob ich die Shopdaten, wie du es beschreibst, in einem Verzeichnis als Datei bekomme, das ich per NAS scanne. Oder ist die direkte Übertragung per Socketverbindung, der der im übrigen die gleichen Daten übertragen werden, was ganz anderes?

Gruß, Fiddi

Re: External Connector ?

9. Dezember 2009 15:06

fiddi hat geschrieben:In der External Connector Vereinbarung steht aber nicht geschrieben wie der externe Anwender auf meine DB zugreift. Also muss auch ein ganz normaler Client unter diese Regelung fallen.


wäre aber nach meinem Verständnis bei nur 1 oder 2 externen Benutzern billiger, da der external Connector ja unlimited ist. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?