[GELÖST] Archivierte Auftragsnummer wieder freimachen!

1. Dezember 2009 10:52

Hallo Liebe Community,

wir haben gerade eine kleine Katastrophe in der Firma. Wir haben einen größeren Auftrag der heute noch
ausgeliefert werden muss. Leider ist bei dem Druck der Rechnung eine falsche Zahlungsbedingung eingegeben worden. Die fehlerhafte Rechung haben wir darauf über eine Gutschrift wieder storniert.

Unglücklicher weise haben wir einen letter of Credit, der für diesen Auftrag erstellt wurde (Bezogen auf die NAV-Auftragsnummer). Folglich müssen wir die neue Korrekte Rechung sowie den korrekten lieferschein unter der alten Auftragsnummer laufen lassen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen kann? Ich weiß das unser Softwarepartner soetwas schoneinmal für uns gemacht hat. Ich habe mich auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt. Aber bisher kam von denen noch kein Konstruktiver Rückruf!!

Vielen Dank für eure Hilfe
Simon Weiss
Zuletzt geändert von AIDeton am 1. Dezember 2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Archivierte Auftragsnummer wieder freimachen!

1. Dezember 2009 12:22

Hallo AIDeton

Du könntest einen neuen Verkaufsauftrag erstellen (nachdem du in der Nummernserie für Verkaufsaufträge den Haken "Manuelle Nr." gesetzt hast). Somit kannst du die Auftragsnummer manuell eintragen (auch eine schon mal verwendete)

Nun könntest du in die Archivierten Aufträge und dort versuchen, den Auftrag wiederherzustellen. In 99.9% der Fälle wird dann die Fehlermeldung "Belegnr.-Häufigkeit" muss 1 sein (oder ne andere Zahl)

Dies kannst du in der "Sales Header"-Tabelle umbiegen.

Nicht die feine englische, aber so geht's. (kann man natürlich auch ganz einfach im Test-System mit irgendeinem abgeschlossenen Auftrag probieren, welcher archiviert wurde)

gruss

Re: Archivierte Auftragsnummer wieder freimachen!

1. Dezember 2009 12:27

Bender hat geschrieben:(kann man natürlich auch ganz einfach im Test-System mit irgendeinem abgeschlossenen Auftrag probieren, welcher archiviert wurde)

Dies kann man nicht nur, sondern sollte es auf jeden Fall vorher machen.
Ein zerschossenes Testsystem setzt man "mal eben" wieder mit einer Kopie der Echt-DB neu auf.
Ein zerschossenes Echtsystem stellt eine (mehr oder weniger schwere) Katastrophe dar.

Re: Archivierte Auftragsnummer wieder freimachen!

1. Dezember 2009 14:51

Danke für eure Hilfe!
Unser NAV-Partner hat sich auch vorhin gemeldet und das Selbe vorgeschlagen!
Hat alles geklappt!
Vielen Dank!!!