[Gelöst] Buch.-Blattname hochgezählt

26. November 2009 15:51

Hallo,

mal wieder eine Kuriosität, die sich aber auf einer Standard AddOn DB mit SP 1 nachvollziehen lässt.

Ich habe ein Artikel Buch.-Blatt Standard und Standard 2. Wenn jetzt im Standard 2 ein Verkauf gebucht wird, erscheint nach dem Buchen die Meldung: BB Zeilen sind gebucht worden. Sie arbeiten jetzt im BB Standard 3".

Diese Hochzählung lässt sich beliebig fortsetzen.

Da ich mich im Bereich Lager überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, wieso so was passiert. Diese Meldung gibt es aber mindestens schon seit der 3.70 (in der CU 231), wobei hier dieser Fehler nicht auftrat. Ich werde also mal 5.0 und 5.01 vergleichen. Offenbar ist in der CU 13 was anders.

Aber weiß jemand zufällig, wozu es diese Meldung überhaupt gibt? Oder vielleicht sogar die Fehlerursache?
Zuletzt geändert von tjane am 26. November 2009 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buch.-Blattname hochgezählt

26. November 2009 16:10

Hallo tjane,

that's not a bug, that's a feature. Das mach NAV schon seit Version ?? Wenn ein Buchblatt eine Zahl enthält, bzw. am Ende enthält, wird die Nummer nach dem buchen erhöht. das ist bei allen Buchblättern der Fall, egal welches.

Gruß, Fiddi

Re: Buch.-Blattname hochgezählt

26. November 2009 16:16

das steht sogar in der sonst so dürftigen Online- Hilfe gut beschrieben und war meines erachtens schon in 2.xx drin.

BR
defiant701

Re: Buch.-Blattname hochgezählt

26. November 2009 16:20

OK, danke.

Darf ich fragen, welchen Sinn das Ganze hat? Das erschließt sich mir im Moment leider noch nicht. (Für so was gibts doch Nummernserien. :-) )

Re: [Gelöst] Buch.-Blattname hochgezählt

26. November 2009 16:26

Nun das einzige was ich aus der Nummer schließen kann ist eine direkte Verfolgung über das Journal, ansonsten für mich auch sinnfrei.

Gruß
defiant701