Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 11:04

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein technisches Update von Nav 3.60 auf 5.01 durchgeführt.

Da wir sehr viel Daten über Access von der nativen Datenbank ziehen mussten wir auch den ODBC Treiber wechseln. Beim neuen NODBC Treiber habe ich das Problem, dass ich nicht alle Felder der Tabelle 27 - Item sehe, wenn ich mir die verknüpfte Tabelle im Access anschauen will.

Die Tabelle hat bei uns mittlerweile 332 Felder. In der NODBC Doku konnte ich nichts über eine Limitierung der Felder beim Zugriff über NODBC lesen.

Für Gedankenanstöße wäre ich Euch dankbar. :idea:

Gruß

Andy

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 11:06

Nur Vermutung, weil ich über ODBC nicht arbeite:
Es können dir nur echte Tabellenfelder (im klassischen Sinne) angezeigt werden.
Felder wie Lagerbestand & Co. sind jedoch berechnete Felder (FlowFields), die demnach nicht angezeigt werden können. Diese Felder müsstest du über eine entsprechende Query manuell nachbilden.

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 11:21

Hallo Natalie,

danke für die schnelle Reaktion, aber das Feld ist vom Typ Boolean, auf welches ich es abgesehen habe und nicht angezeigt wird.

Gruß

andy

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 11:41

Ist das Problem auf auf einem anderen PC auch, auf dem der alte ODBC Treiber vorher nicht installiert war?

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 11:42

andyypsilon hat geschrieben: ... aber das Feld ist vom Typ Boolean, auf welches ich es abgesehen habe und nicht angezeigt wird.

was ja nichts daran ändert, dass Natalie trotzdem Recht haben kann ...

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 12:04

Ich habe es auf einer V4 getestet, die FlowFields werden angezeigt.
Aber es stimmt, es fehlen Felder, welche kann ich aber nicht sagen, da die Reihenfolge unterschiedlich ist!

Bei uns:
In Navision werden 208 angezeigt,
In Access 197.

**Edit by Mikka**
Ha, ich habs. bei uns sind es die Filterfelder, z.B. Datumfilter.
Die werden per ODBC nicht übertragen.

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 12:08

Ich habe das Feld mit der gleichen Funktion auch in der Tabelle Customer und dort bekomme ich es in Access angezeigt. Somit denke ich, dass es daran nicht liegen kann. Ich installiere jetzt den Treiber kurz auf nem anderen Rechner und poste die Ergebnisse gleich.

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 13:17

So den Treiber habe ich auf einem anderen Rechner frisch installiert, aber das brachte leider nicht den gewünschten Effekt. Das Feld wird immer noch nicht angezeigt. Ich habe jetzt zusätzlich in der Navision Tabelle nachgeschaut, ob es auch tatsächlich aktiv ist und es ist aktiv. :?:

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 13:59

Hallo andyypsilon,

wie heißt dein Feld denn? Kann es sein, das es durch die Sonderzeichenersetzung (evtl.mal mit den entsprechenden Optionen herumspielen) im ODBC- Treiber zu doppelten Feldnamen kommt?

Gruß, Fiddi

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 14:20

andyypsilon hat geschrieben:Die Tabelle hat bei uns mittlerweile 332 Felder.


Access hatte doch mal ein Limit von 255 Spalten je Tabelle. Ob das für akteulle Versionen auch noch gilt, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Außerdem speichert(e) Access Änderunge irgendwie noch zwischen. Das konnte mit dem Komprimieren der DB behoben werden.

Volker

Re: Tabellenfeld wird über NODBC Zugriff nicht angezeigt

25. November 2009 15:43

Hallo Fiddi,

die doppelten Feldbezeichnungen kann ich jetzt ausschließenn, hab das gerade noch ein Mal geprüft.

Das Feld heisst "Marked For Update - Für Aktualisierung markiert". Ich habe es jetzt schon ein Mal umbenannt in nur "Marked" aber auch das brachte nichts... naja ich greif halt nach jedem Strohhalm.. ;-)

Als nächstes werde ich mich mal die Registry Einträge der ODBC Verbindung vornehmen und schaun was man dort so alles einstellen kann.

Gruß

Andy