[Gelöst]Sol dev lizenz

13. November 2009 10:25

Hallo,

kann mir jemanden den Listepreis für den SolutionDev-Lizenz posten?im Internet ist leider nichts zu finden
es geht um den Umstieg von der Application Builder auf den Sol.Dev.
vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 8. Dezember 2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sol dev lizenz

13. November 2009 10:42

Hallo yopstar25,

geh mal von einem 5stelligen €-Betrag mit einer 2 vorne dran aus.
Wenn du mit der Solution-Developer- Lizenz arbeiten willst solltest du außerdem einige Schulungen zum Thema NAV besucht haben (Developer- Kurse, Kurse für den Bereich in NAV, in dem du programmieren möchtest). Sonst richtest du mit der Lizenz nur mehr Schaden als Nutzen an.

Die einzelnen Funktionalitäten in NAV sind so sehr miteinander verknüpft, das eine falsche Änderung, das ganze System zum einstürzen bringen können. Was außerdem zur Folge haben kann, das euer Partner keine Verantwortung mehr für das System übernimmt, und evtl. eine Fibu-Prüfung die GoB bzw. das Testat der Fibu in Frage stellen könnte, wenn dort Fehler entdeckt werden. Was das für Konsequenzen hat, frag mal euren Buchhalter :wink: .

Gruß, Fiddi

Re: Sol dev lizenz

13. November 2009 11:22

Der ungefähren Preis wurde ja bereits gepostet Edit by Mikka
Der Solution Developer setzt die Application Builder Lizenz vorraus, ca. 4-Stelling mit n´er 5 Vorne! Edit by Mikka
(Mit den kann man auch schon sehr viel machen, was oft ausreicht für kleine Anpassungen und Erweiterungen. Hat auch den Vorteil, das man an der Nav-Logik nichts kaputt machen kann (bzgl. fiddi´s posting))

Ich habe mich vor Jahren auch dafür interessiert. Leider musste ich feststellen, das es kein "Pappenstiel" ist.
Für Studenten soll es auch entsprechende Lizenzen geben, allerdings weiß ich nicht die Voraussetzungen und wie man die bekommen könnte.
Evtl. kommst du mit der Forensuche weiter.

**Edit by Mikka**
Mit dem Application Builder, kannst du z.B. keine Postenzeilen (Sachposten, MWST-, Artikel, usw.) nicht ändern.
Da ein 1x gebuchter posten nicht manipuliert werden darf.
Die Sol. Dev Lizenz kann dieses, was auch nicht ganz unkritisch ist, da sehr schnell auch die Posten "zerschossen" werden können. (Das ist mir 1x passiert in den Wertposten, ich war froh das unser NSC das aus einem Backup wiederherstellen konnte)

[gelöst] Sol dev lizenz

13. November 2009 11:45

danke