Word Zugriff mit Terminalserver

21. Oktober 2009 14:31

Hallo zusammen

Navsion NAV5.01 SP1 ist auf einem Server 2008 64bit installiert. Soweit hat alles geklappt. Auch den Zugriff von den Clients funktioniert.
Nur wenn ich versuche über einen Terminalserver im Navision beim Aktivitätenprotokoll ein Word-File anzuzeigen.
Es erscheint die Meldung dass auf das File nicht zugegriffen werden kann da es bereits von jemandem anderen verwendet wird. Dieses Problem habe ich aber nur beim Terminalserver.
Habe bereis versucht die fin.zup zu löschen auch dies löste das Problem nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

21. Oktober 2009 14:44

spontan würde ich drauf tippen, das da etwas mit den Temppfaden (umgebungsvariable TMP) oder mit den Zugriffsrechten der benutzer in diese Pfade auf dem Terminalserver etwas nicht stimmt.

Navision lagert seine Worddateien vor dem öffnen erstmal dahin aus, und startet dann das Word mit diesen Dateien.

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

21. Oktober 2009 14:54

Habe ich auch gedacht und den Pfad auf ein anderes Ort eingestellt und dem User provisorisch mal Administratorenrechte gegeben.
leider immer noch die gleiche Meldung.....

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

21. Oktober 2009 16:28

denkbar ist auch, dass hier word mit irgendeiner Meldung hängt (im Hintergrund) und deshalb die Datei noch von Navison oder Word blockirt wird.
schau am besten mal in den Pfad rein und versuch die datei manuell zu öffnen / löschen o.ä.

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

22. Oktober 2009 09:34

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem mit Word und NAV 5.0SP1 und den Aktivitätenkontrollposten. Bei mir ist das allerdings unabhängig ob Terminalserver oder nicht.
Wenn ich aus den Aktivitätenkontrollposten ein existierendes Dokument geöffnet habe, möchte Word es , wenn man das Programm beendet, unter einem anderen Namen abspeichern. Word vergisst dann, das es von einem anderen Programm aufgerufen wurde, und gibt die geänderte Datei nicht mehr an NAV zurück. Die Umgebung ist auch hier ein NAV in Verbindung mit einem Win2008 64bit Server und SQL 2008.

Zu dem eigentlichen Problem: Könnte es sein, das ein Virenscnanner die Dateien blockiert?

Gruß, Fiddi

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

23. Oktober 2009 07:52

Hallo Fiddi,
ist die techn. Version identisch mit dem Programmstand?
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=7774

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

23. Oktober 2009 08:12

NAV 5.0Sp1 ist Build 29410 Code ist NAV 5.0Sp1, winword ist 12.0.6504.5000.

Gruß, Fiddi

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

23. Oktober 2009 08:19

ich hab gersde noch mal deine Frage genau gelesen, und halte das für korrekt.
wenn du das Dokument aus einen "PROTOKOLLIERTEN POSTEN" öffnest, dann ist das doch richtig, dass hier keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Alles andere wäre ein NEUER Protokollposten mit einem geänderten Dokument.

Re: Word Zugriff mit Terminalserver

23. Oktober 2009 08:28

@tba,

da hast du eigentlich recht, es könnte aber sein das es auch Dateien gibt, die man laufend pflegen möchte. Aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich hab auf dem gleichen Rechner noch eine 4.0er DB, und dort funktioniert das mit den gleichen Basisdaten und technischer Umgebung, es muss also in der NAV-Anwendung liegen.

Gruß, Fiddi