[gelöst]DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 09:57

Hallo,

ich habe ein Form mit einem Subform. In diesem Subform habe ich ein LookUp auf die Tabelle Job. Es öffnet sich dafür die "Job List" Karte. Für das Feld, welches das LookUp ausführt, sind die Standardeinstellung hinterlegt.
Außer: TableRelation: Tabelle Job ; LookupFormID: Job List; Lookup: TRUE;

Die Lookupkarte ist eigentlich so weit im Standard geblieben. Der "OK" Button ist im Default Modus. Als Pushacion ist LookUpOk hinterlegt.

Wenn ich nun das Projekt auswähle und Ok klicke schließt sich zwar das Form, aber die Job No. wird nicht mit übernommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von rom am 20. Oktober 2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 10:20

Ich würde mal tippen, dein Ziel-Feld ist nicht editierbar? Der Lookup geht ja dann trotzdem ... nur wird nichts übernommen.

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 10:23

Setz doch Lookup mal wieder auf false.

Edit: das hilft nichts, aber ich habe da einen lustigen Effekt:
Gegeben: eine Listform, eine Variable JobNo, eine Textbox für diese Variable mit TableRelation auf die Tabelle Job. Wechsele ich nun in dieser Textbox das Property Lookup auf Yes, ändert sich nichts und es klappt alles weiterhin wunderbar (Job List wird geöffnet, ausgewählte Nr. wird übernommen). Wechsele ich die Property wieder zurück auf No, klappt der durch die TableRelation definierte Lookup nicht mehr (nicht mal der Pfeil nach oben erscheint, wenn ich in das Feld klicke).

Erst, sobald ich das Property per Hand leere (also nicht mithilfe des kleinen Dreiecks rechts von der Zeile) und die Zeile verlasse, so dass dort wieder automatisch "<No>" eingetragen wird , funktioniert der Lookup wieder. :roll:

Kriegt das jemand nachvollzogen?

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 10:42

Danke für Eure Antworten...

Natalie hat geschrieben:Ich würde mal tippen, dein Ziel-Feld ist nicht editierbar? Der Lookup geht ja dann trotzdem ... nur wird nichts übernommen.


Doch mein Zielfeld ist leider editierbar...

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 10:46

Mmmh.....

wenn ich das LookUp öffne, auf Ok klicke und das Lookup wieder öffne kommt folgende Meldung:

"Das Formular wurde bereits einmal gestartet. Verwenden Sie die Funktion Clear(Form)."

Was bedeutet das.... eigentlich ist das Form ja schon wieder geschlossen :!: :?: :!:

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 10:51

rom hat geschrieben:wenn ich das LookUp öffne, auf Ok klicke und das Lookup wieder öffne kommt folgende Meldung:

"Das Formular wurde bereits einmal gestartet. Verwenden Sie die Funktion Clear(Form)."

Was bedeutet das.... eigentlich ist das Form ja schon wieder geschlossen

Achso: hast du zusätzlich die Form als Variable definiert?

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 11:02

McClane hat geschrieben:Achso: hast du zusätzlich die Form als Variable definiert?


Nein, habe ich nicht.

Was ich noch merkwürdig finde. Ich habe mir ein neue eigene Job List - Karte erstellt. Wenn ich dies nun in der LookupId hinterlege, wird immer noch die andre Karte geöffnet, ob wohl ich in der entsprechenden Tabelle die TableRelation entfernt habe.

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 11:06

Irgendeine Form-Variable wird aber offensichtlich geöffnet :-?

Worum geht´s da eigentlich als Source Expression deiner Textbox: ist das eine Variable der Form oder ein Tabellenfeld?

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 11:06

rom hat geschrieben:Was ich noch merkwürdig finde. Ich habe mir ein neue eigene Job List - Karte erstellt. Wenn ich dies nun in der LookupId hinterlege, wird immer noch die andre Karte geöffnet, ob wohl ich in der entsprechenden Tabelle die TableRelation entfernt habe.

Dann spricht doch einiges dafür, dass auf dem Subform-Feld der OnLookup-Trigger ausprogrammiert ist - und in dieser Programmierung müsste auch der Grund liegen, warum der Wert nicht übernommen wird.

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 11:08

Jetzt geht es danke, es war noch Code versteckt, den ich übersehen habe :oops:

Re: DS wird aus Lookup Form nicht übernommen

20. Oktober 2009 11:09

Natalie hat geschrieben:
rom hat geschrieben:Was ich noch merkwürdig finde. Ich habe mir ein neue eigene Job List - Karte erstellt. Wenn ich dies nun in der LookupId hinterlege, wird immer noch die andre Karte geöffnet, ob wohl ich in der entsprechenden Tabelle die TableRelation entfernt habe.

Dann spricht doch einiges dafür, dass auf dem Subform-Feld der OnLookup-Trigger ausprogrammiert ist - und in dieser Programmierung müsste auch der Grund liegen, warum der Wert nicht übernommen wird.



Jepp, das Lookup wurde in der Tabelle ausprogrammiert, da habe ich natürlich nicht nachgeschaut... :-(