[Gelöst] Bitte um Übersetzung einer Fehlermeldung

9. Oktober 2009 12:26

Mahlzeit, ich habe heute in der Table 39 "Sales Header" ein neues boolsches Feld eingebaut (50020 Härteangebot) um es bei Angeboten für die Reports zu verwenden.
Kollegin hat dann heute einen neuen Auftrag erstellt indem sie über Beleg kopieren die Daten eines Angebots in einen Auftrag übernommen hat.
Dann bucht sie den Lieferschein - klappt. Will die Rechung buchen - klappt nicht, mit folgender Fehlermeldung: :shock:

Die folgenden Felder müssen vom gleichen Typ sein:
Feld: Lieferschein Nr. <-- Härteangebot
Tabell: Verkaufsrechnungskopf <-- Verkaufskopf
Typ: Code20 <-- Boolean


Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch und werde aus diesem Fehler nicht schlau. Kann mir zufällig jemand helfen?

PS: Hilfe!
Zuletzt geändert von Beowulf am 9. Oktober 2009 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bitte um Übersetzung einer Fehlermeldung

9. Oktober 2009 12:39

Beowulf hat geschrieben:Die folgenden Felder müssen vom gleichen Typ sein:
Feld: Lieferschein Nr. <-- Härteangebot
Tabell: Verkaufsrechnungskopf <-- Verkaufskopf
Typ: Code20 <-- Boolean



Kann es sein, dass in der Tabelle Verkaufsrechnungskopf ein Feld mit der Nummer 50020 existiert? Schalt mal den Debugger ein, um herauszufinden wo es kracht.

Re: Bitte um Übersetzung einer Fehlermeldung

9. Oktober 2009 12:42

In der Tabelle, in die gebucht wird, ist diese Feldnummer bereits für ein anderes Feld mit anderem Typ vergeben.

Deshalb grundsätzlich alle Felderweiterungen bei Belegköpfen und -zeilen (Ungebucht/Gebucht/Archiv) sofort bei der Anlage in alle Tabellen kopieren, die über die Belegkopierfunktion angesprochen werden können (unabhängig davon, ob das Feld da Sinn macht oder nicht). Die TRANSFERFIELDS-Funktion orientiert sich nur an der Feld-ID. Dann ist die Feld-ID verbraucht und solche Fehler können nicht passieren.

Re: Bitte um Übersetzung einer Fehlermeldung

9. Oktober 2009 12:59

Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Werde ich in nächster Zeit hoffentlich beachten.

Besten Dank.

Re: [Gelöst] Bitte um Übersetzung einer Fehlermeldung

10. Oktober 2009 12:33

Wesentlich kritischer kann es noch werden, wenn die Feldtypen übereinstimmen, aber die Felder verschiedene Funktion haben. Dann wird immer wieder gebucht und ggf. kopiert (ohne eine Fehlermeldung), bis dann mal irgendwann mal jemand auffällt, dass da etwas nicht stimmt. Das Chaos dann rückwirkend zu entwirren ist kein Vergnügen.

Etwaiger Code, der in der Ausgangstabelle im OnValidate- oder OnLookup-Trigger vorhanden ist, wird beim Kopieren mitgeschleift, der muss in den anderen Tabellen natürlich entfernt werden.