TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

9. Oktober 2009 11:38

Hallo

Wollte in einem Beleg in der Fußzeile Firmendaten etc. stehen haben. Diese stehen in einer Txt Datei und nun wollte ich das was dort steht auch im Beleg sehen. Ich hab Frischling in Navision, kann mie da jemand vielleicht helfen? Hab zuvor versucht per bmp datei den Text im Beleg stehen zu haben, aber dann kann man den Text fast nicht mehr lesen, ist zu verschwommen. Also wäre echt schön wenn jemand mir sagen könnte, was ich machen muss, damit die TxT Datei im Beleg ausgegeben wird.

mfg
Michael

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

9. Oktober 2009 12:27

Hallo Bleibtreu,

auch dir ein "Herzlich Wilkommen" hier im Forum :-)

Ich habe soetwas wie folgt gelöst (für Lieferscheine & Rechnungen):
(Programmierkenntnisse vorrausgesetzt!)

1. Tabelle 79 "Firmendaten" um zusätzliche Spalten erweitern, z.B. Fusstext1 und Fusstext2
2. In der Form 1 "Firmendaten" die neuen Felder einfügen
(und den gewünschten Text reinschreiben, ein Dataport wird nicht lohnen!)
3. In dem jeweiligen Bericht die Tabelle 79 als Variable deklarieren (und auf onPreReport ein GET auf die Tabelle machen)
4. Über den SectionDesigner eine neue Section und neue TextBoxen einfügen (diesen die die SourceExpression der neuenFelder der Tabelle 79 geben)

Das wars :-)

-->Sollten verschiedene Füße angedruckt werden (z.B. Mehrsprachenfähigkeit), wäre über eine entsprechende Tabelle nachzudenken. In dieser können die Texte mit Ihren Übersetzungen eingegeben werden

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

9. Oktober 2009 12:41

Hallo Mikka

Das ist zwar eine tolle Lösung, nur hab ich nicht die Lizenzrechte um die Tabelle der Firmendaten zu erweitern. :-(

Hatte eher sowas gedacht wie, dass man ein Label oder Textbox erstellt und dort den Text ausgibt!! Ich werde dann natürlich das Label oder die Textbox in die Fusszeile erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit es so zu machen?

mfg
Michael

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

14. Oktober 2009 09:49

Tachchen Bleibtreu,

ich :greenarrow: auch newby =)

Ich denke das wirst du irgendwie über ein Dataport regeln können...

http://www.navision24.de/tutorials/request-form-eines-dataports-selbst-gestalten.html damit haste denke ich schonmal die datei im nav zum bearbeiten bzw auslesen...
(es gibt bestimmt auch varianten einen festen pfad vorzugeben und somit das fenster zu überspringen...)

und dann schmeisste eben den inhalt in eine textbox...

And die Pro's unter uns... stell ich mir das zu einfach vor?!

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

14. Oktober 2009 10:11

Sagen wir's so: Im Prinzip machbar, aber da Firmendaten im Fuß idR mehrere sauber untereinander aufgelistete Textblöcke sein sollen, würde da wohl keiner eine ausgelesenene Textdatei hinklatschen :wink:

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

14. Oktober 2009 10:38

Mir ist gerade eingefallen das noch etwas offen steht und zwar von welcher firma die daten ausgelesen werden sollen?! Vllt findest du die benötigten Daten schon in eurem System?!

Re: TXT Datei in Navision 5.0 ausgeben / anzeigen

14. Oktober 2009 11:29

nuja, es muss nicht immer eine "elegante" Lösung sein. Man könnte auch einfach die fehlenden Daten mit einfachen statischen Labels + Textboxen hinzufügen.
Soo oft ändert sich zb eine Handelsregister Nr oder Aufsichtsratsvorsitzender idR nicht. Und wenn doch ändert man es eben an 1 Stelle, und kopiert den ganzen Footer per Copy und Paste in die anderen Reports.